News

Quote

Three Days Grace: „Rock ist nicht tot“

Adam Gontier verteidigt das Rock-Genre im MuchMusic-Interview

VON AM 29/12/2025

Three Days Grace-Sänger Adam Gontier hat sich in einem aktuellen Interview mit MuchMusic gegen die Behauptung gewehrt, Rock sei tot. „Die Leute haben über das letzte Jahrzehnt hinweg ziemlich oft gesagt, dass Rock tot ist, und es ist genau das Gegenteil davon“, so der kanadische Musiker.

Gontier verwies auf die Rückkehr mehrerer großer Bands aus den späten 90ern und frühen 2000ern. „Es fühlt sich an, als würde Rock ein Comeback erleben, besonders mit Creed und Bands aus dieser Ära, die wieder touren und neue Musik machen“, erklärte er. Als weitere Beispiele nannte er My Chemical Romance und Oasis.

„I Hate Everything About You“ knackt Milliarde

Die Band kann sich seit kurzem auch über einen besonderen Streaming-Erfolg freuen: Ihre Single „I Hate Everything About You“ aus dem Jahr 2003 hat eine Milliarde Streams auf Spotify überschritten. Der Song vom selbstbetitelten Debütalbum thematisiert die Spannung einer Love-Hate-Beziehung.

„Es ist einer dieser Songs, den alle mitsingen. Ich versuche, die ganze Crowd dazu zu bringen, mit uns zu singen“, beschreibt Gontier die Live-Performances. „Es ist immer noch ziemlich surreal, diesen Song zu spielen und zu sehen, wie die Leute komplett ausflippen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Traditioneller Ansatz trotz Social Media

Auf die Frage nach dem Einfluss von Social Media und Trends auf ihre Musik antwortete Gontier: „Für uns versuchen wir einfach, die beste Musik zu machen, die wir können. Wir sitzen immer noch zusammen in einem Raum, schreiben Songs, nehmen sie auf und bringen sie dann raus.“ Die Art, wie Musik verbreitet wird, habe sich geändert, aber der kreative Prozess bleibe derselbe.

Gontier hob die Besonderheit der Band hervor: „Wir sind in einer Kleinstadt in Ontario aufgewachsen – Norwood, Ontario – und waren Freunde, bevor die Band durchstartete. Wir sind erst richtig gute Freunde, bevor wir Bandkollegen sind.“

Tour 2026 und Reunion-Erfolg

Three Days Grace haben für 2026 die „Alienation“-Tour angekündigt. Zwischen den Sommer-Festivals wie Rock am Ring/Rock im Park oder dem Nova Rock Festival spielt die Band auch 2 Stops in Frankfurt und Oberhausen.

Tourdaten

Three Days GraceTour 2026

  • 09.06.2026 – Frankfurt (DE) @ myticket Jahrhunderthalle
  • 10.06.2026 – Oberhausen (DE) @ Turbinenhalle 1
Three Days Grace Tour 2026 Plakat

Gontier kehrte 2025 nach zwölf Jahren zur Band zurück und spielt nun zusammen mit Matt Walst (ebenfalls Vocals), Barry Stock (Gitarre), Neil Sanderson (Drums) und Brad Walst (Bass). Die erste Full-Show mit Gontier fand am 25. Februar als Support für Disturbed statt. Das achte Studioalbum „Alienation“ erschien über RCA Records. Gontier hatte Three Days Grace 2013 aus gesundheitlichen Gründen verlassen und wurde damals durch Matt Walst ersetzt. Das beide Fronter nun in der Band geblieben sind, ist eine Besonderheit.

Foto: Matt Barnes / Offizielles Pressebild

More

Feature

Paleface Swiss

Paleface Swiss haben ein ereignisreiches Jahr hinter sich. 2025 startete für die Schweizer mit der Veröffentlichung ihres Albums „CURSED“. Es …