My Chemical Romance

Band

AlternativePunkrockRock

My Chemical Romance

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2001
Land: USA
Stadt: Newark, New Jersey

www.mychemicalromance.com
fb.com/MyChemicalRomance
instagr.am/mychemicalromance

My Chemical Romance ist eine 2001 gegründete Band aus New Jersey. Sie wurde von Sänger Gerard Way sowie dem ehemaligen Schlagzeuger Matt Pellissier gegründet. Das letzte Line-Up der Band bestand aus den Gitarristen Frank Iero und Ray Toro, Bassist Mikey Way sowie Keyboarder James Dewees. Mikey Way und Ray Toro stießen ebenfalls bereits im Gründungsjahr zur Band dazu. 2013 lösten sich My Chemical Romance zunächst auf. 2019 verkündeten sie ihr Comeback.

Mit „I Brought You My Bullets, You Brought Me Your Love“ (2002), „Three Cheers for Sweet Revenge“ (2004), „The Black Parade“ (2006) und „Danger Days: The True Lives of the Fabulous Killjoys“ (2010) können My Chemical Romance, die oft mit MCR abgekürzt werden, auf insgesamt vier Studioalben zurückschauen.

Das kommerziell erfolgreichste, aber auch kontrovers diskutierte Album ist die dritte LP „The Black Parade“. Während das Konzeptalbum international mit mehrfach Platin ausgezeichnet wurde, stand sie ebenfalls in der Kritik, da der Tod thematisiert werde. Die Bandmitglieder sagten sich von der Kritik ab und betonten, dass die Songs vielmehr dazu aufrufen sollen, das Leben zu feiern.

Aufgrund der tiefgründigen Thematik der Songs, die oft traurigen Melodien und dem Aussehen der Mitglieder werden MCR oft dem Emocore zugeordnet. Viel mehr spielten sie aber eine Mischung aus Post-Hardcore, Rock und Punk.

Seit ihrer Auflösung im Jahr 2013 kursierten immer wieder Gerüchte zu einer möglichen Reunion der Band. Im Oktober 2019 verkündete die Band offiziell ihr Comeback. Die Reunion-Show fand Ende 2019 in Los Angeles statt. Es folgten weitere Shows in Australien, Asien und Europa.

Foto: My Chemical Romance / YouTube: „Helena [Official Music Video]“

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.