News

Musikvideo

The Sleeper melden sich mit „Haven“ eindrucksvoll zurück

Die neue Single der Leipziger.

VON AM 22/07/2021

The Sleeper werden nicht müde, denn nach bereits zwei Single-Auskopplungen in 2021, sind die Leipziger wieder zurück und präsentieren mit „Haven“ ihr brandneues Werk.

Hört jetzt die neue Single „Haven“ von The Sleeper

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Band hat sich dem modernen Metal mit progressiven Einschlägen verschrieben und zeigt auf „Haven“ nun vermehrt seine Fähigkeiten für eingängige Hooks und melodische Parts.

The Sleeper wurde durch Schlagzeuger Richard Petzl und den ehemaligen Narziss-Sänger Steven Jost gegründet. Nachdem die Gitarristen Johann Petzl und Philipp Mundus sowie Bassist Eric Mittmann hinzugestoßen waren, ging es mit Produzent Simon Hawemann (Nightmarer, War From A Harlots Mouth) ins Studio. Veröffentlicht via Swell Creek Records erblickte das Debütalbum „Aurora“ 2013 das Licht der Welt.

Nach „Aurora“ und der EP „Apparatus“ aus 2018, ging es im März 2019 zurück ins Studio, um die Single „Swan Dive“ (wir berichteten) aufzunehmen. Orientierte sich die erste EP der Truppe noch an Bands wie The Ghost Inside oder August Burns Red, so hat der Sound der Leipziger heute einen deutlichen Einfluss von modernem und progressivem Metal.

Mit erfahrenem Producer ganz nach vorn

Kurz darauf stieß Keyboarder Christian Kinne zur Band hinzu und die Aufnahmen an Album Nummer zwei begannen, welches zusammen mit Christoph Wieczorek (Sawdust Recordings/Annisokay) aufgenommen wurde. „Radiant“ heißt das gute Werk, eine Release-Datum steht allerdings noch aus.

The Sleeper teilten sich in den vergangenen Jahren unter anderem die Bühne mit Bands wie In Hearts Wake, Deez Nuts, War From A Harlots Mouth, For The Fallen Dreams oder Thy Art Is Murder. Bisherige Höhepunkte der Bandgeschichte: Die Teilnahme am Euroblast Festival in Köln 2017 sowie am Summerbreeze Festival 2018.

Wer sich bis zu den nächsten Liveshows mit Informationen der Band versorgen will, der darf sich hier genauer über The Sleeper einlesen!

Foto: eulenherz.artwork / Offizielles Pressebild

More

Feature

Kerngeschäft Podcast Banner

Anfang März 2020 stieg im Essener Turock die vorerst letzte MoreCore Party. Seitdem hat sich hierzulande bekanntlich einiges getan und …

von
/morecorede
CURRENTLY OFFLINE