News

Music

System Of A Down: John Dolmayan spricht vom Verlust „hunderttausender Fans“ aufgrund seiner politischen Ansichten

Denkt aber nicht, dass er diese geändert habe.

VON AM 26/10/2023

Die kontroversen, politischen Ansichten von John Dolmayan, dem 1997 und somit drei Jahre nach Gründung dazugestoßenen Schlagzeuger von System Of A Down, haben über die letzten Jahre eine Reihe von Diskussionen unter den Fans der Band ausgelöst, insbesondere als er sie während der Pandemie aktiv in den sozialen Medien verbreitet hat.

System Of A Down-Drummer John Dolmayan erkennt den Verlust vieler tausender Fans an

Die durchaus rechtsgerichteten Ansichten zu Themen wie Rassismus in den Vereinigten Staaten, seine lautstarke, öffentliche Unterstützung für den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sowie seine offene Infragestellung der Gültigkeit der Pandemie standen in deutlichem Kontrast zu den Positionen, die insbesondere von SOAD-Frontmann Serj Tankian, geäußert werden.

Trotz der markant politischen Unterschiede haben die Bandmitglieder, die gleichzeitig übrigens auch verschwägert sind, laut früherer Aussagen einen Weg gefunden, ihre Zusammenarbeit fortzusetzen. System Of A Down spielen schließlich ungeachtet der völlig konträren Ansichten in begrenztem Umfang noch immer Live-Auftritte.

Dass sich Dolmayan darüber bewusst ist, dass seine früheren (und sicherlich auch kommenden) Aussagen nicht ganz ohne entsprechendes Echo wegkommen, zeigte er nun in einem neuen Post auf seinen Socials.

Dabei spricht er von „Freunden“ und „hunderttausenden Fans“, die ihm nach seinen Statements den Rücken gekehrt hätten. Nichts von alledem scheint aber etwas zu sein, dass ihn dazu bewegt, seine Meinungen Revue passieren zu lassen – zumindest hat es für uns nicht den Anschein.

„Ich habe in den letzten Jahren Menschen verloren, die ich für Freunde hielt, vor allem, weil ich nicht bereit war, die Erzählungen zu akzeptieren, deren Gültigkeit sie jetzt in Frage stellen. Ganz zu schweigen von Hunderttausenden von Fans, die mit meiner Meinung hier auf Instagram nicht umgehen konnten. Wenn man sich bemüht, denjenigen zu helfen, die in Gefahr sind, oder diejenigen zu führen, die betrogen werden, verliert man manchmal deswegen. Du tust es trotzdem.“

Bild: YouTube / „John Dolmayan – These Grey Men: „Street Spirit“ (Official Video)“

Feature

Rock am Ring 2022 RTL2 Metal Pop Giganten

Für viele ist Rock am Ring 2024 der Auftakt in die diesjährige Festivalsaison und egal, ob ihr schon alte Hasen …

von