News

Video

Svalbard huldigen Ex-Slipknot-Drummer Joey Jordison (†) mit neuer Single

Hier auch das offizielle Video.

VON AM 27/02/2023

Im Juli 2021 verlor die Musik-Welt mit Ex-Slipknot-Drummer Joey Jordison einen der einflussreichsten Metal-Schlagzeuger aller Zeiten, der Fans, Kollegen und nachkommende Generationen in einem nicht zu unterschätzendem Maße inspiriert hat. Dazu zählen auch die englischen Musiker:innen bei Svalbard, die jetzt Jordison auf einem neuen Song Tribut zollen.

Neuer Svalbard-Song huldigt Joey Jordison (Ex-Slipknot)

Zur neuen Nummer „Eternal Spirits“ hatte Sängerin und Gitarristin Serena Cherry folgendes Statement parat:

Eternal Spirits ist einer der tragischsten Songs, die wir je geschrieben haben, und doch ist er auch eine Huldigung des Vermächtnisses und des musikalischen Erbes. Es ist ein Song über verstorbene Metal-Musiker, die leider zu früh von uns gegangen sind, und den Verlust, den wir in der Metal-Gemeinschaft ohne ihre Anwesenheit spüren.

Dieser Song ist ein von Herzen kommender Tribut an unsere Metal-Helden, die von uns gegangen sind, aber nie vergessen werden, weil ihr Vermächtnis in den Millionen von Herzen, die sie mit ihrer Musik berührt haben, weiterlebt. Es ist niederschmetternd, wenn deine Helden sterben, aber mit diesem Song wollen wir der glorreichen Musik unserer verstorbenen Helden gedenken und den Legionen von Bands, die sie inspiriert haben. Diese Inspiration wird niemals sterben.

Auf einer persönlicheren Ebene war Joey Jordison derjenige, der mich dazu inspirierte, ein Instrument zu spielen. Als ich 12 Jahre alt war, begann ich Schlagzeug zu lernen, weil er so viel Energie und Leidenschaft in sein Spiel legte. Wenn ich seinem Schlagzeugspiel zuhörte, gab mir jeder Schlag einen Motivationsschub. Sein kreativer Funke entfachte ein Feuer in mir, das nie erlöschen wird. Ich möchte Eternal Spirits seinem Andenken widmen.“

Reinhören könnt ihr jetzt hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live zu sehen ist die Truppe unter anderem im Sommer beim Full Force Festival.

Foto: Svalbard / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von