Video
News
People
Suicidal Tendencies: Jay Weinberg steigt aus
Ausstieg nach nicht mal zwei Jahren.
VON
Helene Oelerich
AM 12/01/2026
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Erst im Herbst 2023 wurde Jay Weinberg bei Slipknot gekündigt. Nun gibt Weinberg bekannt, dass er nach nur anderthalb Jahren nun auch bei Suicidal Tendencies aussteigt.
Ausstieg bei Suicidal Tendencies nach nicht mal zwei Jahren
Noch nicht lange ist es her, als Jay Weinberg seine erste Show als Mitglied von ST im März 2024 spielte. Zusammen mit der Band veröffentlichte er die Single „Adrenaline Addict”. Auch arbeitete er weiter an seinem Solo-Projekt und veröffentlichte zusammen mit Deafheaven Sänger George Clarke den Song „Sandstone”.
Nun schließt er dieses Kapitel für sich ab. Weinberg möchte sich mehr auf seine Rolle als Vater und eigene Projekte konzentrieren. Der Drummer verkündet seinen Ausstieg auf Instagram mit den Worten:
„Während sich ein aufregendes und arbeitsreiches Jahr 2026 abzeichnet, möchte ich mich bei @suicidaltendencies bedanken, dass sie mich für anderthalb unglaubliche Jahre voller Shows mit an Bord geholt haben. Was für ein absoluter Wahnsinn – im besten Sinne.
Mit dem ersten Kind von @chloweinberg und mir auf dem Weg, habe ich mich in letzter Zeit verstärkt meinen Herzensprojekten gewidmet: @portraitsofanapparition, einer wachsenden Reihe von Kollaborationen, dem lang überfälligen Aufbau eines richtigen kreativen Arbeitsplatzes zu Hause sowie einigen neuen Projekten, die ich noch nicht ganz ankündigen kann.
Auch wenn in den nächsten fünf Monaten noch viel Arbeit vor mir liegt, ist es eine große Freude, diese Projekte endlich über ihre künstlerischen Ziellinien zu bringen, bevor sich mein Fokus ganz natürlich auf meine neue Rolle als frischgebackener Vater verlagert.”
Jay Weinbergs Statement: Großes Dank an Bandkollegen
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Auch bedankt er sich explizit bei seinen nun ehemaligen Bandkollegen. Sie haben ihn in schwerer Zeit aufgefangen und die Message „You Can’t Bring Me Down” spüren lassen. Im Sommer 2024 sprach Jay Weinberg im One Life One Chance Podcast über seine psychischen Probleme und Therapie. Suicidal Tendencies haben ihn so durch diese Zeit gebracht.
„Mike, Dean, @benweinman und @tyetru: Ihr habt einen Freund aufgefangen, als es ihm schlecht ging, und ihm die Möglichkeit gegeben, die Botschaft von „You Can’t Bring Me Down“ genau zu dem Zeitpunkt wirklich zu fühlen, als er sie am meisten gebraucht hat. Dafür kann ich euch gar nicht genug danken, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr als Nächstes macht.
Ich kann mir mein Leben als Drummer ganz ehrlich nicht ohne den tiefgreifenden Einfluss von Suicidal Tendencies vorstellen. So viele meiner Schlagzeug-Helden haben zur historischen Legacy dieser Band beigetragen, und es ist die Ehre meines Lebens, selbst auf irgendeine Weise Teil davon zu sein.
An unsere großartigen Crew-Mitglieder @deathtotravis @chris.waiau @coreykoniz @jonrechsteiner @gallowsdrums @ssamhaven @chuckzillathekilla @bradhinds @mrsn_th @rafael_galbes @andrekbelo @andrewrmrtaylor, Brendan und Mathieu — vielen, vielen Dank euch allen für alles!”
Nicht zuletzt beendet Jay Weinberg sein Statement mit „ST for life!”
Wer die Position des Drummers übernimmt, steht noch aus. Man darf sowohl auf die Neubesetzung als auch Jays kommende Projekte gespannt bleiben.
Foto: Mel Castro / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest







