News

Music

Static-X sind nicht abgeneigt, mehr neue Songs mit Xer0 aufzunehmen

Bislang eher die Ausnahme gewesen.

VON AM 21/10/2023

Anfang kommenden Jahres bringen Static-X mit „Project Regeneration: Vol. 2“ den zweiten Teil des Doppelalbums an den Start, auf dem die finalen Aufnahmen ihres verstorbenen Frontmanns Wayne Static zu hören sind.

Anders als auf „Project Regeneration: Vol. 1“, das bereits 2020 das Licht der Welt erblickte, sind auf der neuen Scheibe allerdings nicht ausschließlich die Vocals von Static zu hören, sondern auch vom neuen Static-X-Sänger Xer0, bei dem es sich ziemlich sicher um Edsel Dope (Dope) handelt, wenngleich das nie bestätigt wurde und man in aller Regel bei der Konfrontation mit der Tatsache um den heißen Brei herumredet. Aber sei’s drum.

Xer0 jedenfalls fügt sich gut in das Gesamtgebilde der Band ein und war auch für die Produktion von „Project Regeneration: Vol. 2“ mitverantwortlich. Dass er auch gesanglich dazupasst, manifestiert Bassist Tony Campos in einem neuen Interview mit Audio Ink Radio.

Static-X wollen mehr neue Musik mit Xer0 aufnehmen

Darin sagt er, dass die Band absolut nicht abgeneigt sei, auch neues Material mit Xer0 am Mikrofon aufzunehmen. Zwar sei er sich nicht sicher, ob die Band grundsätzlich noch Alben angehen wolle, da er der Meinung ist, dies sei nicht mehr zeitgemäß, doch auch auf Songs könne er sich Xer0 gut vorstellen (via Blabbermouth).

„Ich weiß nicht, ob wir noch vollständige Aufnahmen machen werden, denn Alben sind nicht mehr wirklich die Art und Weise, wie die Leute heutzutage Musik hören. Aber was die Aufnahme neuer Musik ohne Waynes Gesang betrifft, gibt es ein paar Songs auf Volume 1 und 2, auf denen Waynes Gesang nicht zu hören ist, und wir haben Xer0 gebeten, den Gesang dafür zu übernehmen, und ich denke, sie klingen ziemlich cool. Wenn wir also mit weiterem neuen aufgenommenen Material fortfahren, werden wir wahrscheinlich Xer0 darauf singen lassen.“

Wir sind gespannt, wie es zukünftig mit Static-X weitergehen wird. Das neue Album „Project Regeneration: Vol. 2“ erscheint konkret am 26. Januar 2024 und erscheint mit ordentlich Delay, denn eigentlich sollte es bereits ab November in den Plattenregalen stehen.

Static-X gründeten sich in späten 1990er Jahren. Bekannt wurde die Band insbesondere durch ihren Nu Metal-Sound und ihr markantes Erscheinungsbild, bei dem die Mitglieder ihre Gesichter hinter Masken und stark gestylten Frisuren versteckten, allen voran Gründer uns Sänger Wayne Static. Die Kombo veröffentlichte mehrere erfolgreiche Alben und Hits, darunter „Push It“ und „The Only“ und trug damit zur Popularisierung des Nu Metal der späten 1990er/frühen 2000er bei. Der Tod von Wayne Static 2014 markierte zunächst das Ende der Band, mit Xer0 formierte man sich 2019 jedoch neu.

Foto: Static-X / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von