Tour
News
Video
Softcult veröffentlichen neue Single „Queen Of Nothing“
"Unser Wert reduziert sich auf unsere Fähigkeit, Männer anzuziehen."
VON
Vanessa Wobb
AM 10/12/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Die kanadische Rock- und Shoegaze-Band Softcult hat mit „Queen Of Nothing“ eine weitere Single aus ihrem Anfang 2026 erscheinenden Debütalbum „When A Flower Doesn’t Grow“ veröffentlicht.
Softcult: So klingt „qUEEn Of Nothing“
Zum Track verrät Sängerin Mercedes Arn-Horn:
„Dieser Song handelt von den Doppelstandards, den harten Urteilen und den unrealistischen Erwartungen, die die patriarchale Gesellschaft an Frauen stellt. Von uns wird erwartet, dass wir sexy sind, aber nur im Sinne der männlichen Fantasie: irgendwie Jungfrau und Schlampe zugleich. Wir sollen die Männer in unserem Leben ständig umsorgen und werden beschämt, wenn unsere Wünsche über das Frau- und Muttersein hinausgehen.“
Die Welt verlange Reife, werfe Frauen aber weg, wenn sie älter und „unbegehrenswert“ sind. „Unser Wert reduziert sich dann auf unsere Fähigkeit, Männer anzuziehen“, erklärt sie weiter
„Von unbewussten Vorurteilen bis hin zu offenem Sexismus, Frauenfeindlichkeit und geschlechtsspezifischer Gewalt – Frauen sind heutzutage einer unvorstellbaren Menge an Diskriminierung ausgesetzt. Und egal, wie viel Hass und Ignoranz wir ertragen müssen, von uns wird immer noch erwartet, dass wir lächeln. Dieser Song handelt von der Erkenntnis, dass diese Kreisläufe des Missbrauchs weit über unsere persönlichen Erfahrungen hinausgehen. Er verdeutlicht die systemische Natur von Misshandlung und Diskriminierung.“
Der neue Track kommt inklusive Musikvideo daher. Hört und seht selbst:
Alle Infos zum Debütalbum
Mit „Queen Of Nothing“ haben Softcult den fünften Vorabsong aus ihrem Debütalbum „When A Flower Doesn’t Grow“ vorgestellt. Zuvor erschienen bereits die Singles „Pill To Swallow“, „16/25“, „Naive“ und „She Said, He Said“.
Das Album erscheint am 30. Januar 2026 über Easy Life Records und umfasst elf Song. Die Tracklist liest sich namentlich wie folgt:
- Intro
- Pill To Swallow
- Naive
- 16/25
- She Said, He Said
- Hurt Me
- I Held You Like Glass
- Queen Of Nothing
- Tired
- Not Sorry
- When A Flower Doesn’t Grow
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Foto: Kaylene Widdoes / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature







