
Rock am Ring 2025: Alles, was ihr dieses Jahr wissen müsst
Diese Woche ist es endlich soweit!
Damals noch für den eigenen Musikblog geschrieben, entschied sich Maik 2015 bei MoreCore anzuheuern und nahm unseren Jonas gleich mit. Mittlerweile kümmert er sich als Redakteur um den Bereich "Features und Interviews", legt auf unseren MoreCore Partys auf, betreibt mit Linn unseren Podcast "Kerngeschäft" und ist auch immer mal wieder vor der Kamera bei MCTV zu sehen. Im Team gilt er insgeheim als das sympathische Multitalent. In seiner Freizeit sammelt er Schallplatten, schaut so ziemlich jedes Fußballspiel und isst für sein Leben gerne Pizza.
Diese Woche ist es endlich soweit: Rock am Ring feiert seinen 40. Geburtstag und lässt eine richtig feine Party steigen. Mit dabei sind unter anderem Bring Me The Horizon, Korn, Sleep Token, Slipknot und viele mehr. Wer sich eins der Tickets sichern konnte, hat Glück, denn das Festival ist in diesem Jahr restlos ausverkauft – und das Wochen vorher. Aber auch in diesem Jahr gibt es die eine oder andere Neuigkeit, die sowohl Erstbesuchende als auch alte Hasen auf dem Schirm haben sollten. Wir haben euch die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Instagram Post
Die Anreise zu Rock am Ring 2025
Welche Adresse gebe ich in mein Navi ein?
Rock am Ring findet, wie der Name schon verrät, am und auf dem Nürburgring in Nürburg statt. Sobald ihr in der Nähe des Geländes seid (spätestens beim Verlassen der Autobahn), werdet ihr Schilder mit entsprechenden Infos vorhanden.
Kann ich mit Bus und Bahn anreisen?
Die An- und Abreise mit Bus ist entspannt machbar, denn in diesem Jahr gibt es zahlreiche Shuttles, die sogar aus dem Ruhrgebiet starten. In folgenden Städten könnt ihr ein- und aussteigen: Köln, Bonn, Frankfurt, Leverkusen, Wuppertal, Dortmund, Essen, Duisburg und Düsseldorf. Tickets, genaue Abfahrtszeiten und alle weiteren Informationen findet ihr hier.
Außerdem fährt ein Shuttle zwischen Koblenz und dem Nürburgring. Die Bustickets bekommt ihr dort am Bahnhof vor Ort. Die Abfahrzeiten und weiteres findet ihr hier.
Eine direkte Zugverbindung gibt es übrigens nicht, aber ihr könnt natürlich eine der genannten Städte ansteuern und dann ein Shuttle nehmen. Denkt hierbei nur daran euch ein Ticket früh genug zu buchen.
Wann öffnen die Campingplätze?
Die Campingplätze öffnen am Mittwoch, den 04. Juni um 12:00 Uhr und schließen jeweils am Montag, den 09. Juni um 12:00 Uhr.
Welche Campingplätze gibt es überhaupt?
Es gibt unterschiedliche Campingkategorien mit jeweiligen Besonderheiten:
Das General Camping ist das klassische Campingplatzvergnügen inklusive Parken auf ausgewiesenen Parkplätzen.
Beim Rock’n’Roll Camping gibt es in Abständen von etwa 50m jeweils Stromanschlüsse dazu. Denkt hier nur an Verlängerungskabel, die outdoorgeeignet sind.
Beim Green Camping wird Wert auf Naturschutz gelegt, sodass nicht nur Sauberkeit auf dem Platz, sondern auch Nachtruhe von 01:00 – 08:00 Uhr herrscht. Zudem darfst du mit dem Rock’n’Roll und Green Camping Ticket auf den ausgewiesenen Parkplätzen parken.
Das Caravan Camping berechtigt euch mit eurem Campingbus o.ä. auf die Flächen B, C und D zu fahren. Mit dem Caravan Guest Ticket könnt ihr euch einer Gruppe anschließen, die schon einen Zugang zum Gelände für das Fahrzeug mit dem Caravan Pass haben.
Beim Utopia Stage Camping gibt es feste Spots für zwei Personen – direkt neben der Hauptbühne und Zugang zur Zone A und B (also direkt vor die Bühne). Dazu bekommt ihr eine 5x5m Parzelle inklusive bereits aufgebautem Zelt (240cm x 270cm x 110 cm), eigene Parkflächen, Sanitäranlagen (Dusche und WC), einen Loungebereich mit Strom und vieles mehr. Dieser Bereich öffnet mittwochs um 18:00 Uhr.
Mit dem Experience Camping bekommt ihr die extra Prise Luxus. Auf der Rennstrecke und damit nahe am Infield gelegen, schlaft ihr in exklusiven Schlafcontainern, die es in drei Kategorien gibt: The Lodge, The Rockotel und The Rocksuite. Dazu gibt’s jeweils einen garantierten Zugang zu den Zonen A & B vor der Utopia Stage, ausgewiesene Parkflächen, WiFI, Strom und vieles mehr. Alles Infos findet ihr hier.
Das Racetrack Rock’n’Roll Camping/Parking bietet euch Camping direkt auf der Rennstrecke auf dem neuen Campingplatz – an der Stelle der ehemaligen Dunlop-Kehre (jetzt Goodyear-Kehre). WiFI, separate Sanitäranlagen und Stromanschlüsse, sowie kulinarische Verpflegung sind hier inbegriffen. Bier, Kaffee und weitere Getränke sind hier ebenfalls erhältlich. Bringt dazu aber ein eigenes Zelt mit.
Außerdem gibt es auch den Car & Tent Pass, mit dem ihr euer Auto direkt neben dem Zelt parken könnt. Hierfür gibt es eine extra Car & Tent Fläche. Zuzüglich zum Car & Tent Pass benötigt jede Person noch ein General Camping Ticket.
Übernachtet ihr außerhalb, benötigt ihr einen Weekend Car Pass, mit dem ihr die Tagesparkplätze (freitags bis sonntags jeweils von 12:00 bis 05:00 Uhr früh am Folgetag) nutzen könnt. Übernachten ist dort allerdings nicht erlaubt.
Streng limitierte VIP Upgrades sind ebenfalls erhältlich und sind ein Zusatzticket zum Weekend Festival Ticket. Damit bekommt ihr Zugang zum Boxendach und dem Balkon und habt so den besten Blick auf die Utopia Stage. Außerdem erhaltet ihr, je nach Auslastung, auch Zugang zu den Zonen A & B.
Alle, die 2024 volljährig, also 18 Jahre alt wurden, können übrigens den KulturPass der Bundesregierung nutzen und satte 100 Euro sparen. Nähere Infos dazu gibt es hier.
Wo gibt es die Festivalbändchen?
Die gibt es an den Check-In Stationen an allen Zugängen zu den Campingplätzen sowie in der Nähe des Haupteingangs. Bring dein Ticket und ein Ausweisdokument mit, um das Wristband bzw. Festivalbändchen mit dem Cashless-Chip abzuholen.
Welche Playlist sollten wir aufdrehen?
Wenn ihr schon beim Packen, auf der Hinfahrt oder auf dem Campingplatz später nochmal alle Hits des Line-ups durchhören wollt, dann kommt ihr an unserer offiziellen Playlist nicht vorbei. Unsere Jungs vom Kerngeschäft Podcast haben hier ihre „Ultimative-Auf-dem-Weg-zum-Festival-Playlist“ gezaubert. Und alle Spotify-User finden hier übrigens auch alle weiteren Playlists wie unsere Hot & Heavy– oder die Happy Release Day-Listen.
Instagram Post
Rock am Ring Tickets
Gibt es noch Wochenend-Tickets?
Nein, die sind ausverkauft.
Gibt es Tagestickets?
Auch die sind in diesem Jahr nicht verfügbar.
Kann ich mein Ticket weiterverkaufen?
Die Tickets sind nicht personalisiert und können deswegen auch weiterverkauft werden. Solltet ihr dies im Internet versuchen, dann achtet unbedingt darauf, dass ihr den Barcode eures Tickets unkenntlich macht. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eure Tickets über FanSale weiterzuverkaufen. Hier fallen allerdings Gebühren seitens Eventim an.
Campingplatz
Gibt es auf den Campingplätzen Strom?
Stromanschlüsse findet ihr auf ausgewählten Campingplätzen, aber nicht beim General und Green Camping. Weitere Infos gibt’s hier.
Wo kann ich zum Beispiel mein Smartphone aufladen?
Es gibt Schließfächer mit Handyladestationen und Powerbanks, die ihr buchen könnt. Die Schließfächer findet ihr auf dem Camping C2/C3 und in der Nähe des Haupteingangs. Dort sind auch Steckdosen eingebaut, die ihr nutzen könnt. Dort könnt ihr auch die Powerbanks ausleihen. Beides am besten schon im Vorfeld hier buchen.
Außerdem könnt ihr mobile Powerstationen nutzen und direkt am Zelt eure Geräte mit Strom versorgen. Ist die Powerstation leer, könnt ihr sie beliebig oft tauschen. Bucht eins der Teile über das Cashless Portal.
Benötige ich ein extra Parkticket?
Solltet ihr ganz normal die Campingplätze des Festivals nutzen, könnt ihr euer Auto dort auf den ausgewiesenen Parkflächen abstellen. Falls ihr zum Beispiel im Hotel oder in einer Pension übernachten oder als Tagesgäste mit dem Auto anreisen, benötigt ihr einen Day bzw. Weekend Car Pass.
Können wir Campingplätze reservieren?
Das ist grundsätzlich nicht möglich. Solltet ihr zeitversetzt anreisen müssen, dann baut die Zelte eurer Leute einfach direkt mit auf, damit alle Plätze fair verteilt werden.
Wie viel Verpflegung sollte ich mitbringen?
Seit einigen Jahren gibt es den LIDL Rock Store, der euch eine Rundumversorgung bietet. Dort bekommt ihr von Getränken über Grillgut, auch frische Brötchen, Snacks, Obst oder auch Campingzubehör. Im Grunde findet ihr dort alles, was ihr für das Wochenende braucht. Eine Grundausstattung für Notfälle (z. B. das eine oder andere Wegbier) ist aber sicherlich nicht verkehrt. Die Öffnungszeiten, sowie das ganze Sortiment findet ihr hier.
Was ist auf dem Campingplatz NICHT erlaubt?
Neben den „üblichen“ Gegenständen wie Waffen (auch Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug) sind auch Metallhammer, Trockeneis, Glas(flaschen), Pyrotechnik, Gaskartuschen über 500g, Drohnen, Stromaggregate und auch Megaphone verboten. Eure Haustiere lasst ihr ebenfalls bitte daheim. Die vollständige Liste mit weiteren Gegenständen findet ihr in der Rock am Ring App unter Info – „FAQ Camping“ oder hier.
Wird es Shuttles von den Campingplätzen zum Gelände geben?
Ja, es fahren kostenlose Shuttles von Fr-So 10 bis 21 Uhr. Die Linien und Routen sind hier vermerkt. Die Bus Linie Rot (Schwalbenschwanz und Pflanzengarten) verkehrt Fr-So von 10 bis 4 Uhr morgens.
Festivalgelände
Wie heißen die Bühnen?
Es gibt in diesem Jahr vier Bühnen: die Utopia Stage (die Hauptbühne), die Mandora Stage (die mittlere) und die Orbit Stage. Dazu neu: die Atmos Stage, die ihr zwischen dem Haupt- und Südeingang findet.
Wie bezahle ich auf dem Festivalgelände?
Auf dem gesamten Gelände (inklusive Campingplätze, exklusive LIDL Rock Store) bezahlt ihr bargeldlos mit eurem Cashless-Chip, der an eurem Festivalbändchen angebracht ist. Dazu müsst ihr zunächst euer Ticket registrieren und anschließend euer Guthaben aufladen. Zusätzlich könnt ihr über die offizielle Rock am Ring App oder an den Top-Up Stationen vor Ort das Guthaben aufladen und anzeigen lassen. Den Restbetrag könnt ihr ganz einfach nach dem Festival wieder auszahlen lassen. Weitere Infos hierzu findet ihr in der Festival-App oder hier.
Wann spielen welche Bands?
Rock am Ring hat kürzlich den Timetable mit allen Spielzeiten und Bühnen rausgegeben. Diesen findet ihr natürlich auf der Webseite, in der App oder einfach in unserem Post.
Welche Bands sollte ich mir anschauen?
Rock am Ring bietet euch so viele gute Gründe, warum ihr dieses Jahr unbedingt dabei sein solltet. Hier und hier bekommt ihr eine Übersicht, wen ihr nicht verpassen solltet.
Wie komme ich in die Wellenbrecherbereiche vor den beiden Hauptbühnen?
Der Zugang in die Zonen A und B vor der Utopia Stage ist über die Boxengasse hinter dem Boxengebäude und der berühmten „schei* Tribüne“ geregelt. Haltet euch dazu einfach ganz rechts, wenn ihr in Richtung der Bühne lauft. Da die Kapazitäten jeweils begrenzt sind, kann es hier eventuell zu Wartezeiten kommen.
Mit dem sogenannten Fast Lane Pass (auf 1000 Stück limitiert) bekommt ihr garantierten Zutritt zu den beiden vorderen Bereichen. Es ist ein Zusatzticket zum normalen Festival Ticket und kann für das ganze Wochenende oder nur einzelne Tage gebucht werden.
Was darf ich mit auf das Festivalgelände nehmen, was NICHT?
Neben den üblichen Gegenständen wie Geldbeutel und Mobiltelefon, dürft ihr auch kleine Gürtel- und Bauchtaschen (bis Größe A4), normale und durchsichtige Turnbeutel, leere Faltflaschen (mit max. 1 Liter) und kleine Tuben wie Sonnencreme oder Desinfektionsmittel (Reisegrößen) mitnehmen.
Andere Dinge sind jedoch nicht erlaubt. Dazu gehören natürlich Waffen und Feuerwerkskörper oder pyrotechnische Gegenstände, aber auch Taschen und Rücksäcke, die größer als A4 sind, Laserpointer, Helme, Stühle, Getränke und Flüssigkeiten aller Art und professionelles Foto- und Videoequipment. Eine vollständige Liste findet ihr in der Rock am Ring App oder hier.
Gibt es Schließfächer auf dem Gelände?
Ja! Nahe des Haupteingangs findet ihr die Schließfächer, wo ihr nicht nur eure Wertsachen unterbringen, sondern auch euer Handy aufladen könnt. Schließfächer solltet ihr im Vorfeld reservieren, könnt ihr aber, wenn noch verfügbar, auch vor Ort buchen.
Gibt es kostenfreie Wasserstellen auf dem Gelände?
Ja, es gibt verschiedene Trinkwasserstellen an denen ihr kostenfrei die Faltflaschen auffüllen dürft.
Awareness
Mit seinem Awareness-Team möchte Rock am Ring das Festival-Erlebnis sicher und für alle Besucher:innen angenehm gestalten. Das heißt, dass ihr euch bei Problemen an das Team vor Ort wenden könnt. Die entsprechenden Mitarbeiter:innen erkennt ihr an den pinken Westen – vor allem bei den 4 „U’s“ (Unwohlsein, Überforderung, Übergriffe, Unterstützungsbedarf). Ihr erreicht das Personal auch über diese Nummer von Mittwoch 12 Uhr bis Montag 12 Uhr durchgängig erreichbare Nummer: 01523 6161051 (Telefon, WhatsApp, Signal)
Mit dem Codewort „WO GEHT’S NACH PANAMA?“ oder „AWARENESS“ könnt ihr aber natürlich jegliches Festival-Personal ansprechen (Security, Barpersonal, Ordner, Walking-Info Points uvm.) und damit signalisieren, dass ihr umgehend Hilfe braucht.
Außerdem sind zwei Safer Spaces eingerichtet, wo ihr euch zurückziehen könnt: Im Infield (Fr: 12:00-3:30 Uhr, Sa: 14:00-3:30 Uhr, So: 14:00-2:30 Uhr) und auf dem Camping A2 (von Mi-Mo 14-10 Uhr durchgehend geöffnet).
Weitere Infos findet ihr auch hier.
MoreCore.de-Specials am Ring
Auch wir werden das Wochenende vor Ort begleiten und unter anderem Interviews mit Bands führen, aber euch auch auf den Campingplätzen oder im Infield besuchen. Haltet dazu gerne mal Ausschau in unseren Socials wie Instagram, TikTok und Facebook. Besucht auch unseren Stand im Infield, wo ihr Goodies und exklusives MoreCore.de-Merch findet. Unser Podcast-Team vom Kerngeschäft wird samstags vormittags wieder einen Live-Podcast vor dem Eingang des LIDL Rock Stores aufnehmen. Für weitere Infos dazu folgt ihr der Instagram-Seite des Podcasts.
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Sarah Soria-Galvarro (soga.focus)


