News

Music

Oceans Of Slumber stellen den Titeltrack des neuen Albums „Where Gods Fear To Speak“ vor

Fesselnd.

VON AM 16/04/2024

Zwei Jahre nach ihrem letzten Album-Release melden sich Oceans Of Slumber mit einem brandneuen Track und einer Albumankündigung zurück. Und nicht nur musikalisch fährt die Prog-Gruppe hier alle Geschütze auf!

2024 könnte das Jahr für die Progressive Metal-Formation Oceans Of Slumber werden! Gerade erst bei Season Of Mist gesigned, kündigt die Band nun an ein neues Album in den Startlöchern zu haben. Und der erste Output daraus folgt sogleich.

Mit „Where Gods Fear To Speak“ hauen Oceans Of Slumber nicht nur die erste Singleveröffentlichungen des kommenden Albums raus, sondern veröffentlichen gleichzeitig den zweiten Song seit dem Erscheinen ihres letzten Albums „Starlight And Ash“ 2022.

Dieser präsentiert nicht nur musikalisch gesehen, durch neue Gesangstechniken von Vokalistin Cammie Gilbert und einen noch härteren Mix aus Melodic Death, Doom und Black Metal, neue Seiten der Band, sondern auch visuell. Im Musikvideo erfährt die Frontfrau alle mehr oder weniger annehmlichen Vorzüge von der fesselnden BDSM-Praktik Shibari. Gilbert selbst schreibt über diese Erfahrung auf Instagram:

„Plötzlich hatten wir diese Erkenntnis, dass Shibari perfekt zur Idee des Videos passen würde. Dann wurde es auf einmal Wirklichkeit und ich stand vor einer sehr anspruchsvollen künstlerischen Herausforderung, die ich versuchen und zum Leben erwecken musste. Die heikle Balance zwischen Vergnügen und Schmerz, Selbstbeherrschung und Hingabe, Kunst und Tabu hat mich nochmal stärker mit dem Song verbunden.

Zusammen mit dem renommierten Darkness Hyde Rope und unter seiner Anleitung erarbeiteten wir schnell einige fortgeschrittenen Posen und stellten so sicher, dass wir so genau die Elemente einfangen konnten, die die Band für das neue Video brauchte. Es waren Hingabe, Schwerelosigkeit und dennoch ein konzentrierter Druck nötig, meinen Geist zu zweingen sich ruhig zu entspannen und loszulassen. Es war perfekt für ‚Where Gods Fear to Speak‘.“

Seht und hört hier „Where Gods Fear To Speak“ von Oceans Of Slumber

Nun wollen wir euch auch nicht weiter auf die… Folter spannen (ha). Hier geht’s zum Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besagtes neues Album wird am 15. September 2024 das Licht der Welt erblicken. Insgesamt enthält die Scheibe zehn Tracks, die sich wie folgt lesen:

1. Where Gods Fear To Speak
2. Run From The Light
3. Don’t Come Back From Hell Empty Handed
4. Wish
5. Poem Of Ecstasy
6. The Given Dream
7. I Will Break The Pride Of Your Will
8. Prayer
9. The Impermanence Of Fate
10. Wicked Game

Foto: Oceans Of Slumber / Offizielles Pressebild

Feature

Green Day

“Den Song kennen nur die Coolen.” Auch auf vermehrtes Fragen wollten mir meine Freunde nicht verraten, welches Lied sie so …

von