News

Music

Nightwish: Das neue Studioalbum ist im Kasten

Finally!

VON AM 01/03/2024

Im Sommer letzten Jahres meldeten sich Nightwish erstmalig aus dem Studio zurück. Die Arbeiten an ihrem zehnten Album hatten begonnen! Dank den fleißigen Updates über die Social Media-Kanäle steht jetzt auch fest: Die Platte ist im Kasten.

Nightwish verraten Details über ihr anstehenden Album

Die Scheibe markiert den dritten und letzten Teil einer aktuellen Trilogie und löst dabei „Human. :II: Nature.“ aus dem Jahr 2020 ab. Wie Schlagzeuger Kai Hahto verrät, wird der anstehende Nachfolge musikalisch eine ganze Schüppe härter, allerdings wagen sich die Finnen auch an brandneue Musikelemente. Auf was sich Fans garantiert freuen dürfen, ist das „große Symphonieorchester“. Es bleibt also facettenreich!

Mit folgenden Worten schließen Nightwish die Arbeiten an ihrem zehnten Langspieler ab:

„Our 10th album is now mixed and mastered. Thank you Tero, Mikko & Mika for more than 25 years of shared adventures, music & friendship. We made it again!“

Wann uns das Album allerdings erreicht, ist bisher noch unklar. Fest steht, dass es im Laufe dieses Jahres das Licht der Welt erblicken wird. Auch auf Details zu der 12-Track starken Songliste oder einer erste Auskopplung dieser, müssen sich Fans weiterhin gedulden.

Die Chancen, dass die neue Platte allerdings zeitnah auch live ertönt, stehen schlecht. Anfang des Jahres bestätigte der Schlagzeuger noch einmal, dass Nightwish in den nächsten Jahren keine Live-Shows spielen werden. Die Gründe dafür sind persönlich – der Band war es außerdem wichtig zu betonen, dass die Pause nicht mit der Schwangerschaft von Frontfrau Floor Jansen zusammenhängt.

Nightwish musizieren bereits seit 1996. Debüt feierten sie ein Jahr später mit ihrem ersten Studioalbum „Angels Fall First“. Seit 2013 ist Floor die Stimme der Band. Diese hat zwei ereignisreiche Jahre hinter sich: 2022 besiegte die Musikerin Brustkrebs, 2023 brachte sie zusammen mit Hannes Van Dahl (Sabaton) ihr zweites Kind zur Welt.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Faye Strässle (acalltothedreamers)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von