News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW43/2023)

Die letzte Oktober-Woche hatte es in sich!

VON AM 30/10/2023

Dank der Zeitumstellung starten wir hoffentlich ausgeschlafen in eine neue Woche. Und wenn das mit der einen Stunde mehr Schlaf nicht funktioniert hat, dann könnt ihr das bestimmt noch im Laufe der kommenden Woche nachholen. Egal ob Dienstag oder Mittwoch, einen Feiertag gibt es in der kommenden Woche für die meisten von uns. Und für die armen, armen Menschen unter uns, die tatsächlich eine ganz reguläre Arbeitswoche vor sich haben, gibt es jetzt zumindest ein wenig Aufmunterung in Gestalt unseres Music Mondays!

Of Virtue - Omen

Of Virtue sind zwar schon seit einigen Jahren unterwegs, hierzulande geht das Quartett aus Michigan aber immer noch als eine Art Geheimtipp durch. Das könnte sich mit dem Release des neuen Albums „Omen“ aber ganz schnell ändern. „Omen“ ist eine rundum gelungene und mit Hits gespickte Platte. Daher ist der Titeltrack auch ein würdiger Opener für den Music Monday!

Set It Off - Evil People

Von Michigan geht es einmal in Richtung Süden nach Florida zu Set It Off. Die Band hat erst kürzlich verkündet, dass es 2024 als Support für I Previal auf Europa-Tour geht. Doch damit nicht genug. In der vergangenen Woche gab es mit „Evil People“ auch endlich neue Musik. Was sollen wir sagen? Die Vorfreude auf Mai 2024 ist jedenfalls nicht geringer geworden!

Casey - How To Disappear

Casey hatten uns schon im Sommer beim Jera On Air angekündigt, dass es ein neues Album geben wird. Jetzt haben die Waliser auch endlich verkündet, wann es so weit sein wird. Am 12. Januar 2024 wird „How To Disappear“ erscheinen. Weil das noch ganz schön lange hin ist, gab es in der vergangenen Woche den Titeltrack als Appetizer. Auch hier gilt: Der Song macht es nicht leichter, bis zum Albumrelease zu warten!

Magnolia Park - Candles

Halloween steht vor der Tür! Und weil wir uns am gleichnamigen Song der Misfits inzwischen mehr als satt gehört haben, kommen Magnolia Park gerade zur rechten Zeit. Die Band aus Florida hatte schon vor zwei Jahren mit ihrem „Halloween Mixtape“ überzeugt. Jetzt legen sie mit „Halloween Mixtape II“ nach. Highlights der Platte? Zu viele, um sie hier alle zu nennen. Aber „Candles“ gehört auf jeden Fall dazu.

Capstan - Heart To Heart

Wir müssen an dieser Stelle eine Lanze für Florida brechen. Über den Sunshine-Staat gibt es bekanntlich eine ganze Reihe von Vorurteilen. Aber dieser Music Monday beweist: In Sachen Musik kommt man kaum an Florida vorbei. Auch Capstan haben nämlich in der vergangenen Woche neue Musik veröffentlicht. Und „Heart To Heart“ hat definitiv einen Platz im Music Monday verdient!

Levels - Pulse

SharpTone Records hat sich nicht zuletzt durch Bands wie Holding Absence zu einem wahren Sammelbecken für interessante aufstrebende Bands entwickelt. Wer hier unterzeichnet, darf sich auf eine spannende Zukunft gefasst machen. Das gilt sicher auch für die Neuverpflichtung Levels. „Pulse“ zeigt jedenfalls das Potential, das in der Band steckt!

Letters Sent Home - Request Denied

Es gab in dieser Woche aber noch eine weitere spannende Ankündigung aus dem Hause SharpTone. Und die hat vor allem hierzulande für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit Letters Sent Home ist jetzt auch eine deutsche Band auf dem Label vertreten. Und auch hier gilt: „Request Denied“ ist ein mehr als nur vielsprechender Start eines neuen Kapitels!

Floya - Stay

Es gibt noch eine weitere interessante deutsche Band, die in der vergangenen Woche auf sich aufmerksam gemacht hat. Von Floya sind wir aus den vergangenen Wochen und Monaten schon viel Gutes gewohnt, aber „Stay“ pusht die Band noch einmal auf ein neues Level. Im November ist die Band dann auch live zu sehen, wenn es als Holding Absence-Support auf Tour geht!

Dance Gavin Dance - War Machine

Die letzte Woche war also definitiv eine gute, was Newcomer angeht. Aber auch die „alten“ Hasen haben sich nicht lumpen lassen. Und so haben uns Dance Gavin Dance mit ihrer neuen Single „War Machine“ beehrt. Die Band aus Kalifornien kann es ganz offensichtlich auch nach 18 Jahren als Band und einer äußerst turbulenten jüngeren Vergangenheit immer noch!

Taking Back Sunday - Keep Going

Stichwort „alte Hasen“: Da haben wir zum Abschluss unserer Tipps aus der vergangenen Woche noch einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen. Über die 18 Jahre Bandgeschichte von Dance Gavin Dance können die Herrschaften von Taking Back Sunday, die seit 24 Jahren Musik machen, nur müde lächeln. Und deshalb gab es in der vergangenen Woche nicht nur die neue Single „Keep Going“, sondern mit „152“ direkt ein neues Album – zeitgleich mal eben das erste nach sieben langen Jahren. Wenn das nicht mal ein würdiger Abschluss unseres Music Mondays ist!

Und damit sind wir am Ende dieses Music Monday. Haben wir Songs vergessen? Was waren eure Highlights der vergangenen Woche? Welche Tracks aus dem Music Monday werden noch schnell zu eurer Halloween-Playlist hinzugefügt? Wir sind gespannt und wünschen euch erst einmal eine entspannte und im besten Fall vor allem kurze Woche.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Hanna Wollny (sonderbar.fotografie)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von