News

Video

Mothica kündigt ihr neues Album „Kissing Death“ an

Daraus gibt es diese Single zu hören.

VON AM 28/03/2024

McKenzie Ashton Ellis, besser bekannt als Mothica, befindet sich jetzt bereits im zehnten Jahr ihrer Karriere, erntet aber erst seit wenigen Jahren das verdiente Spotlight. Mit ihrem nun frisch angekündigtem, neuen Album dürfte dieser Status weiter ausgebaut werden.

Neues Album von Mothica erscheint im August 2024

Selbiges nennt sich „Kissing Death“ und kommt am 23. August 2024 über Rise Records auf den Markt.

Parallel zur Bestätigung hatte die Musikerin auch die Lead-Single „Doomed“ mit im Gepäck – eine sehr emotionale Nummer, wie sie in einem umfangreichen Statement verrät.

„Ich denke, Doomed ist ein Geschwisterchen meines Songs Forever Fifteen. Es ist eine melancholische Ballade und hat diesen Shoegaze-Einfluss am Ende des Songs, der sich mit Intensität aufbläht. Ich habe gehört, wie Leute über das Syndrom des begabten Kindes gesprochen haben oder darüber, dass sie sich als Enttäuschung fühlen, verglichen mit der Anerkennung, die ihnen als Kind zuteil wurde, und ich wusste nicht, dass es anderen Menschen genauso geht.

Ich war ein kluges Kind mit einer glänzenden Zukunft, und manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Depression etwas von dem Licht, das ich hatte, sabotiert hat. In der zweiten Strophe spreche ich über meine Erfahrungen in meiner kirchlichen Jugendgruppe und meinen missbrauchenden Jugendpastor. Als ich gerade aus der Mittelschule kam, war ich unbeholfen und unsicher, und ich hoffte, dass die Kirche ein sicherer Ort sein würde, um Freunde zu finden, aber ich wurde ausgenutzt, als ich am verletzlichsten war. Ich wünschte, ich könnte zurückgehen und mich vor einigen der Dinge schützen, die ich erlebt habe, und es war unglaublich therapeutisch, mein Jugendzimmer für das Musikvideo nachzustellen. Ich habe meine Freundin gecastet, um eine jüngere Version von mir zu spielen, geschmückt mit Postern aus der Emo-Warped-Tour-Ära von 2009, und dieses ängstliche, unverstandene Mädchen zu zeigen.

Ich habe Angst davor, diesen Song zu veröffentlichen, aber ich habe das Ende meiner Therapeutin gezeigt und sie hat Tränen gelacht, also hatte ich das Gefühl, dass dieser Song wichtig ist, um das Album einzuleiten. Es fühlt sich an wie ein kleiner Teil meiner Ursprungsgeschichte.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Paige Stabala / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von