News

Music

Matt Skiba über seine Zeit bei Blink-182: „Wir sind alle immer noch gute Freunde“

Kein böses Blut vorhanden.

VON AM 03/01/2024

Mittlerweile dürfte wohl auch der letzte Musik-Fan mitbekommen haben, dass Blink-182 nicht nur ein neues Album auf den Markt gebracht, sondern auch Tom DeLonge wieder in ihren Reihen begrüßt haben. Doch diese Position wurde zuvor bekanntlich bereits von Alkaline Trio-Mitglied Matt Skiba ausgefüllt – und so musste dieser nach sieben Jahren Engagement (und ironischerweise dato selbst als Nachfolger von DeLonge) die Band verlassen, Blink sind und bleiben schließlich ein Three-Piece.

Matt Skiba (Alkaline Trio) über seine Zeit bei Blink-182

Der Vorteil: Endlich wieder mehr Zeit für Alkaline Trio, weswegen es uns nicht verwunderte, dass diese bereits vor einer Weile ebenfalls ein neues Album in Aussicht gestellt haben, das uns in Form von „Blood, Hair And Eyeballs“ am 26. Januar 2024 erwarten wird.

Da sich Skiba derzeit logischerweise in den Endzügen zur Promo der Platte befindet, sind Interviews genauso selbstverständlich wie wiederkehrende Fragen zu seiner Beziehung mit seinen ehemaligen Bandkollegen.

Und – sofern man ihm glauben darf – ergibt sich hier ein angenehm harmonisches Bild der Musiker, die laut Skiba immer noch in Kontakt stehen und befreundet seien:

„Ich bin so dankbar für die Zeit, die ich mit ihnen verbracht habe. Ich habe gestern gerade mit Mark [Hoppus] gesprochen, um nachzufragen. Wir sind alle immer noch gute Freunde.

Ich habe letzte Woche mit Travis [Barker] gesprochen, während ich das neue Blink-Album gehört habe, und ich dachte so, ‚Alter, du hast eine verdammte Double-Kick gespielt, was zur Hölle’… es ist großartig, ich liebe das neue Blink-Album.

Es hat sich abgenutzt. Als mich diese Jungs zum ersten Mal gefragt haben, ob ich der Band beitreten möchte, dachte ich, sie wären auf Drogen und dachten, das würde funktionieren – und irgendwie hat es das auch getan… Und viele Leute haben die Alben gekauft und wirklich positiv darauf reagiert.

Aber ich erinnere mich, dass ich damals zu Mark sagte: ‚Nun ja, irgendwann wird Tom [DeLonge] zurückkommen, oder?‘ Und Mark war so – ich glaube, es ist kein Geheimnis, er war ziemlich verletzt und verärgert. Aber ich denke, irgendwo musste er wissen, dass das wahr ist.

Also für mich fühlt es sich an, als wäre der Zeitpunkt perfekt gewesen. Ich denke, alle sind froh, dass Tom zurück ist, aber ich bin wirklich dankbar für diese Jungs, und ich bin stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben.“

Wann wir sowohl Alkaline Trio als auch Blink-182 wieder in Deutschland sehen werden, steht zum momentanen Zeitpunkt aber leider noch völlig in den Sternen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography) (li.) / Blink-182 – Offizielles Pressebild (re.)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von