News

Music

Marilyn Manson erzielt außergerichtliche Einigung bei weiterer Klage der sexuellen Nötigung

Hier die aktuellen Entwicklungen.

VON AM 03/10/2023

Der Fall Marilyn Manson kommt einfach nicht zur Ruhe. Der Schockrocker wird seit Jahren von mehreren Frauen des sexuellen Missbrauchs und vielen weiteren damit einhergehenden Delikten beschuldigt. Diese bescherten Brian Warner einen ganzen Haufen Gerichtstermine, von dem ihm nun einer durch eine außergerichtliche Einigung erspart bleibt.

Marilyn Manson muss erneut nicht vor Gericht erscheinen: Wie bereits im Fall des Game Of Thrones-Stars Esmé Bianco konnte sich der US-Rocker nun außergerichtlich vor der eigentlichen Verhandlung des Falls mit einer namentlich nicht genannten Frau einigen. Jane Doe, wie anonymisierte Frauen im Englischen genannt werden, schlug die Einigung vor, da sie Angst vor weiteren Anfeindungen und Drohungen habe.

Klägerin schlägt Einigung vor – aus Angst

Doe warf Manson vor, sie 2011 vergewaltigt und zu sexuellen Handlungen unter Entzug von Lebensmitteln, Schlaf und Sicherheit gezwungen zu haben. Außerdem drohte er ihr den Kopf einzuschlagen, würde sie zur Polizei gehen. Ihre Vorwürfe will sie nicht zurückziehen. Sie hätte auch gerne weiter gekämpft statt Geld anzunehmen, heißt es in einem Statement der unbekannten Frau. Sie fürchte aber die Folgen der Gerichtsverhandlung.

„Ich habe mich nie für Geld interessiert, ich wollte immer nur Gerechtigkeit. Aber wenn wir vor Gericht gegangen wären und ich mein Recht auf Anonymität hätte abgeben müssen, hätte ich in einem großen Stil Victim-Blaming erfahren. Ich hätte die Freiheit verloren meine Geschichte zu erzählen. Das ist mehr wert als alles andere.“

Marilyn Manson stimmt Einigung zu

Die genauen Bedingungen der Vereinbarung zwischen Manson und Doe sind nicht öffentlich. Mansons Anwalt verriet allerdings, dass sie sich auf einen Bruchteil der Summe einigen konnten, den Doe ursprünglich in ihrer Klage gefordert hatte.

Zum zweiten Mal wurde eine Klage gegen den Sänger außergerichtlich geregelt und bleibt für ihn somit ohne rechtliche Konsequenzen. Der Stapel an weiteren Vorwürfen und Klagen gegen den ehemaligen Superstar scheint deshalb dennoch nicht kleiner geworden zu sein.

Bild: YouTube / „MARILYN MANSON – THIRD DAY OF A SEVEN DAY BINGE“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von