News

Music

Loma Prieta kündigen ihr erstes neues Album nach 8 Jahren an

Und eine neue Single gibt's dazu.

VON AM 25/04/2023

So wirklich „weg“ waren die Herrschaften von Loma Prieta nie. Dennoch sollte es nach der Veröffentlichung des 2015er Studioalbums „Self Portrait“ mit den musikalischen Neuigkeiten erst einmal eine ganze Weile dauern. Und dauern.

Loma Prieta mit neuem Song und neuem Album

Satte acht Jahre später hat die sich vornehmlich im Post-Hardcore und Screamo bewegende Band jetzt einen Nachfolger angekündigt. „Last“ wird der Output heißen, mit insgesamt elf Tracks daherkommen und über Deathwish am 30. Juni 2023 das Licht der Welt erblicken. Auf dem Longplayer enthalten ist dabei auch schon die 2022 veröffentlichte Single „Sunlight“.

01. Sequitur
02. Nsaids
03. Sunlight
04. Dose
05. Fire In Black & White
06. One-Off (Part 2)
07. Circular Saw
08. Symbios
09. Dreamlessness
10. Glare
11. LLC

Zur Ankündigung gibt es zudem mit „Glare“ einen weiteren Vorgeschmack auf unsere Ohren.

Glare ist ein Lied, das von den beiden Bedeutungen des Wortes „Blendung“ handelt und davon, wo sie sich überschneiden. Eine blendende Helligkeit vs. ein hasserfüllter Blick, einfacher gesagt, Licht vs. Dunkelheit. Darin steckt eine Metapher darüber, wie Licht und Dunkelheit mit unserer Sehkraft spielen, genauso wie Liebe und Hass unseren Verstand vernebeln; Liebe und Hass sind in der menschlichen Psyche so eng miteinander verbunden, dass sie verwirrend ähnlich klingen, wenn sie voll ausgeprägt sind. Musikalisch durchläuft dieser Track die ganze Bandbreite dieser starken diametralen Gegensätze – er beginnt kontemplativ, entwickelt sich zu Hass und Wut und endet mit einem hellen, kathartischen Triumph. Der Track enthält einen Auftritt von Loma Prietas langjährigem Freund und Kollaborateur Josh Staples (The New Trust, The Velvet Teen).“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Loma Prieta / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von