News
Music
Kittie-Sängerin Morgan Lander: „Wir hoffen, dass unsere Musik jeden empowert – vor allem Frauen“
Die Musikerin reflektiert den Einfluss ihrer Band.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 22/05/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Kittie können auf eine lange Karriere zurückblicken. Bereits ihr Debütalbum „Spit“ (1999) war ein voller Erfolg und erreichte Goldstatus – und dabei waren die Musikerinnen zu diesem Zeitpunkt erst im Teenageralter. Seitdem hat die Gruppe zahlreichen jungen Frauen den Weg in die doch sehr männlich geprägte Rock- und Metal-Szene geebnet. Im Gespräch mit dem Radiosender 99.7 The Blitz reflektiert Sängerin Morgan Lander nun über den großen Einfluss ihrer Band.
Kittie-Frontfrau Morgan Lander: „Wir haben es uns erkämpft“
„Ich glaube nicht, dass uns das damals als etwas so Monumentales aufgefallen ist, wie es jetzt rückblickend scheint, aber ich weiß, dass Leute wie Lzzy Hale (Halestorm) Kittie als Einfluss genannt haben. Und ich erinnere mich, dass wir sehr früh mit Halestorm gespielt haben. Sie waren sehr, sehr jung. Es ist toll zu sehen, dass Frauen wie sie auf diese Weise Macht in der Branche bekommen haben. […] Wir haben es uns erkämpft und es für alle getan, so Lander im Interview.
Später ergänzt die Frontfrau noch: „Wir hoffen, dass unsere Musik jeden empowert – vor allem Frauen, und wir sind glücklich darüber.“
Glücklich können die Musikerinnen auch über ihr kommendes Album sein. Am 21. Juni 2024 veröffentlichen Kittie ihre erste neue Platte seit sage und schreibe 13 Jahren. Mit den Singles „We Are Shadows”, „Vultures“ und „Eyes Wide Open“ haben wir bereits einen Vorgeschmack auf das bekommen, was uns erwarten wird. In rund einem Monat ist es dann soweit und das Album „Fire“ erscheint via Sumerian Records.
Foto: Dante Dellamore / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest