News

Video

Kittie veröffentlichen ihren ersten Song seit geschlagenen 13 Jahren

Willkommen zurück!

VON AM 14/02/2024

Sehen wir in Hinblick auf Kittie mal von ihrer durch den tragischen Tod von Trish Doan motivierten Pause zwischen 2017 und 2022 ab, waren die Damen seit ihrer Gründung anno 1996 nie wirklich weg. Genau diesen Eindruck hätte man aber fast schon gewinnen können, weil die Arbeitswut hinsichtlich der Veröffentlichung neuer Musik seit vielen Jahren eher auf dem Level von Arbeitsverweigerung anzusiedeln war – schroff formuliert, mag sein; tatsächlich haben wir seit Release des Studioalbums „I’ve Failed You“ von 2011 keinerlei neue Musik des Kollektivs zu hören bekommen. Und nein, das 2015er Cover des David Bowie-Songs „Space Oddity“ gehört an dieser Stelle nicht dazu.

Kittie melden sich endlich mit neuer Musik zurück

Die Alternative Metal-/Groove Metal-Kombo um Sängerin Morgan Lander hat aber allem Anschein nach ein Einsehen und hat mittlerweile auch rein musikalisch ein waschechtes Comeback hingelegt, veröffentlicht diese doch nun den ersten Song nach amtlichen 13 Jahren – uff.

Zeitgleich mit der neuen Single gab man auch das Signing bei Sumerian Records bekannt. Morgan Lander hierzu:

„Manchmal ergeben sich unglaubliche Möglichkeiten auf überraschende Weise. Noch vor ein paar Jahren hätten wir uns nie vorstellen können, dass wir uns darauf vorbereiten würden, neue Musik als Kittie zu veröffentlichen. Uns wurde etwas geschenkt, das sich wie ein zweites Leben anfühlt, und wir sind Ash und der Sumerian-Familie dankbar, dass sie an uns geglaubt haben.“

In Bezug auf die neue Nummer „Eyes Wide Open“ heißt es wie folgt:

„Unser erstes neues Material seit 13 Jahren, Eyes Wide Open, ist eine Visionssuche nach der Wahrheit. Es ist eine Fackel, die in der Dunkelheit der Unwissenheit angezündet wird, um die wahren Motive eines Menschen zu enthüllen. Eyes Wide Open ist eine Lektion in Sachen Vertrauen, Verrat und letztendlich der Fähigkeit, hinter den Vorhang zu schauen und alles zu enthüllen. Es war einer der ersten Songs, die wir schrieben, als wir nach einer langen Schaffenspause wieder zusammenkamen, und ich denke, man kann das Feuer in diesem Song wirklich wieder aufflammen hören.“

Anhören könnt ihr euch das Stück jetzt und hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Dante Dellamore / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von