News

Video

Kittie kündigen nach über 13 Jahren ihr neues Album „Fire“ an; nächste Single online

Der Sommer kann kommen!

VON AM 09/05/2024

Offensichtlich ist die Trendwelle der Comebacks noch nicht abgeflacht. So lässt nun die 1996 gegründete Alternative Metal-Band Kittie (sprichwörtich) die Katze aus dem Sack. Nach 13 Jahren planen die Musikerinnen ein neues Album, aus welchem es on top die nächsten Töne auf die Ohren gibt.

„Fire“ heißt die neue Platte und löst am 21. Juni damit das aktuelle Album „I’ve Failed You“ aus dem Jahr 2011 ab. Was für eine Überraschung, sowohl für Fans als auch für die Band selbst. Wie Frontftau Morgan Lander nämlich zugibt, hätte sie vor zehn Jahren nicht mit dieser Entwicklung gerechnet:

„Wenn uns vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, dass wir im Jahr 2024 neue Kittie-Musik veröffentlichen würden, hätten wir ihn sofort abgewiesen. Es fühlt sich an, als hätte uns das Schicksal wieder zusammengeführt und uns erlaubt, etwas Furchtloses und Magisches für euch zu erschaffen.“

Die Band hatte nach der Veröffentlichung ihres sechsten Langspielers eine Pause eingelegt, um sich auf jeweilige eigene Projekte zu konzentrieren. Jetzt steht das Quartett bei Summerian Records unter Vertrag und meldete sich bereits mit „Eyes Wide Open“ und „We Are Shadows“ aus der Vergessenheit zurück. Beide Singles sind Vorboten auf das Album „Fire“, welches insgesamt zehn Tracks umfasst.

1. Fire
2. I Still Wear This Crown
3. Falter
4. Vultures
5. We Are Shadows
6. Wound
7. One Foot In The Grave
8. Are You Entertained
9. Grime
10. Eyes Wide Open

So klingt die neue Single “Vultures” von Kittie

Und weil es so schön ist, gibt es heute die nächste Auskopplung „Vultures“ auf die Ohren. Offensiv wie eh und je, appelliert der Track laut Morgan an “alle die etwas zu verbergen haben” und rechnet gleichzeitig mit denjenigen ab „die an den Knochen derjenigen rütteln, die im Stillen leiden.“

Dazu gibt es sogar noch ein passendes Musikvideo, welches Live-Ausschnitte des Auftritts beim Sick New World-Festivals in Las Vegas enthält. Film ab:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Dante Dellamore / Offizielles Pressebild

Feature

Green Day

“Den Song kennen nur die Coolen.” Auch auf vermehrtes Fragen wollten mir meine Freunde nicht verraten, welches Lied sie so …

von