News
Video
Human Entropy lassen mit „Substance“ Meteoriten einschlagen
Brandneuer Core für die Ohren.
VON
Kathrin Löffler
AM 02/07/2021
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
„Metal zum Gedanken machen, um sich diesen beim Headbangen aus dem Kopf zu schlagen“, lautet das Motto von Human Entropy.
Und den richtigen Soundtrack für diese Art der Meditation liefern die Newcomer aus dem Rhein-Main-Gebiet nun mit ihrer Debüt-Single „Substance“. Dass die Wahl auf diesen Song fiel, begründet das Quartett so: „Uns war allen direkt klar, dass „Substance“ der perfekte Start ist, da er unfassbar smooth entstanden ist und all unsere Stärken kulminiert!“
Als Entropie bezeichnet man das „Maß oder den Mangel an Ordnung in einem System“. So und nicht anders erklärt die Band das Wort selbst und schlägt damit eine Brücke zu ihrem musikalischen Stil.
Dieser ist geprägt von „düsterem“ und „atmosphärischem“ Metalcore in Kombination mit progressiven Elementen, die das bereits erwähnte System mit dem entsprechenden Chaos versorgen.
Human Entropy versetzten in ihrer Musik djentige Metalcore-Elemente mit Nu-Metal-Einflüssen, die durch aggressiven Shouts abgerundet werden und lassen sich von Größen wie Ghost Iris und Lotus Eater inspirieren. Ihre Musik dürfte außerdem auch Fans von Currents oder Heart Of A Coward gefallen.
Inhaltlich geht es in ihrer Single „Substance“ um einen Meteoriteneinschlag, der als Metapher für den Perfektionismus der Band steht. Stets auf der Suche nach ihrer besten Version unterwerfen sie sich keinem Trend und setzten die eigenen Anforderungen hoch an. „Wir versuchen stets Musik zu machen, die uns Spaß macht und kreativ fordert und halten den Sinn für Professionalität im Blick.“
Seht jetzt das Musikvideo zu „Substance“ von Human Entropy
Das steinerne Thema aufgreifend, hat die Truppe, ergänzend zu den Lyrics, eine Tropfsteinhöhle als Location für ihren Videodreh gewählt. Das außergewöhnliche Musikvideo haben wir nachfolgend für euch bereitgestellt:
Seit 2018 machen die Männer von Human Entropy gemeinsam Musik. Bereichert durch allerhand vorangegangene Projekte und der Arbeit in anderen Bands wollen die Musiker nun gemeinsam durchstarten. Neben der brandneuen Single wird mit „Pallasite“ demnächst auch die dazugehörige Debüt-EP das Licht der Welt erblicken.
Foto: Kevin Spielmann / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature