News

Music

Hands Like Houses: Sänger Trenton Woodley ist nach 15 Jahren raus aus der Band

Und das nicht ganz ohne Unstimmigkeiten.

VON AM 25/07/2023

Seit Tag eins und bis zuletzt kannte man an vorderster Front bei Hands Like Houses nur ein einziges Gesicht: Sänger und Gründungsmitglied Trenton Woodley, der allen Releases seit der Formation anno 2008 seine Stimme lieh. Dieses Kapitel ist mittlerweile zu einem abrupten Ende gekommen.

Trenton Woodley ist bei Hands Like Houses ausgestiegen

Auf seinen Socials verkündet Woodley seinen sofortigen Ausstieg aus der Band – und ja, das bedeutet leider auch keinerlei finale Gelegenheiten, die Kombo noch ein letztes Mal mit ihm live zu sehen. Nach eigenen Aussagen habe er um genau diese Möglichkeit gebeten, sei damit aber auf Ablehnung aus den übrig gebliebenen Reihen gestoßen.

Aber auch ansonsten liest sich sein sehr umfangreiches Statement nicht so, als sei zuletzt hinter den Kulissen alles harmonisch verlaufen. Zwischen den Zeilen zeichnet sich hier ein Bild der – mindestens musikalischen – Differenzen.

Hier sein Statement

„Es bricht mir das Herz, es zu sagen, aber meine Zeit mit Hands Like Houses ist zu einem unerwarteten Ende gekommen. Ich bin immer noch dabei, einige sehr gemischte Gefühle zu sortieren, aber letztendlich habe ich akzeptiert, dass es eine Zukunft für HLH gibt, an der ich nicht beteiligt bin, und ich wünsche der Band viel Erfolg, wie auch immer sie sich entscheidet, sie zu verfolgen.

Für diejenigen, denen es wichtig ist, habe ich einige weitere Informationen beigefügt. Vielen Dank an alle, die dieses Kapitel meines Lebens möglich gemacht haben.

Im Laufe der Jahre haben uns unterschiedliche Sichtweisen in Bezug auf unser Schaffen und Handeln unweigerlich gebremst. Ich habe immer geglaubt, dass diese Unterschiede uns bewusster, geduldiger und zuversichtlicher machen, wenn die Dinge schließlich zusammenkommen. Aber auch eine gesunde Reibung bleibt eine Reibung.

Ich übernehme von ganzem Herzen einen Teil der Verantwortung für einige unserer Dysfunktionen – das ist ein natürlicher Teil davon, wenn man so lange wie wir alle an einer Sache arbeitet, die einem am Herzen liegt. Aber der Rest der Band hat mir unerwartet die Chance gegeben, voranzukommen.

Als frischgebackener Vater erkenne ich voll und ganz an, dass meine Prioritäten mich dazu gebracht haben, eine stabilere und nachhaltigere Karriere außerhalb der Musik zu verfolgen und aufrechtzuerhalten, um meine Familie zu unterstützen.

Weder die Elternschaft noch mein Tagesjob haben mich daran gehindert, mich weiterhin kreativ einzubringen, aber es wäre unehrlich zu behaupten, dass dies keinerlei Einfluss auf meine Fähigkeit hatte, die Zeit und Energie aufzubringen, die die Band von mir zu erwarten schien, als ich diese Entscheidung getroffen habe.

Aus diesen Gründen habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass es eine Zukunft für die HLH gibt, an der ich nicht beteiligt bin. Ich habe HLH immer als mehr als die Summe seiner Teile gesehen, die uns allen und niemandem von uns gehört. Aber das bedeutete nie, dass einer von uns entbehrlich wäre.

Ich bat um die Möglichkeit, einige lose Enden kreativ zu verknüpfen und einige letzte Shows zu spielen, um einen Abschluss zu finden – für meine Familie, meine Freunde und meine Fans gleichermaßen – und in diesem Prozess den Übergang für alle zu erleichtern. Es schien mir eine absolut vernünftige, respektvolle und für beide Seiten vorteilhafte Art zu sein, ein Kapitel abzuschließen.

Die Antwort war nein.

Ich erwarte von niemandem, dass er in meinem Namen ein Urteil fällt. Wie auch immer die Band weitermacht, ich wünsche ihr viel Erfolg. Aber es fühlt sich unfair an – mir selbst und allen, die sich dafür interessieren, wer wir als Individuen sind, die das Ganze ausmachen -, meine Traurigkeit über die Plötzlichkeit und Totalität dieser Veränderung nicht auszudrücken.

In Anbetracht der jüngsten Umstände und der Natur der sozialen Medien muss ich auch kategorisch und definitiv erklären, dass ich nicht Gegenstand der unbewiesenen Anschuldigungen bin, auf die in unserer Erklärung vom Juli letzten Jahres Bezug genommen wurde.

Diese Feststellung dient lediglich dazu, Spekulationen vorzubeugen, und soll kein Fehlverhalten eines Mitglieds von HLH, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart, suggerieren oder unterstellen. Ich stehe nach wie vor sowohl zu dieser Erklärung als auch zu dem Verfahren, durch das sie zustande gekommen ist, und ich möchte den vielen Menschen, die mir ihre Verletzlichkeit, ihr Fachwissen und ihre persönlichen Erfahrungen mitgeteilt haben, zutiefst, bescheiden und von ganzem Herzen danken. Ihre Einsicht und ihr Mitgefühl haben uns bei jeder Entscheidung, die wir auf unserem Weg getroffen haben, geleitet.

Allen, die uns und unsere Musik bisher unterstützt haben, danke ich dafür, dass ihr alles nicht nur möglich gemacht habt, sondern auch zu einem bestimmenden Element dessen, was ich bin. Ich werde für immer dankbar sein für die Erfahrungen, die ich in den letzten 14 Jahren gemacht habe.

Musik wird immer noch ein Teil meines Lebens sein, aber welche Form das annimmt, wird Zeit und Heilung brauchen, um herauszufinden. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Reise. Vielen Dank für die Gelegenheit, gesehen, gehört und geschätzt zu werden. Das bedeutet mir mehr, als ich je sagen könnte.“

Foto: Hands Like Houses / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von