News

Music

Fall Out Boy: Joe Trohman verabschiedet sich bis auf Weiteres von der Band

Wir wünschen ihm nur das Beste.

VON AM 19/01/2023

Erst am Mittwoch haben sich Fall Out Boy mal eben nicht nur mit einer neuen Single, sondern zeitgleich auch mit der Ankündigung ihres nächsten Studioalbums in Form von „So Much (For) Stardust“ zurückgemeldet. Und schon jetzt ist klar, dass zumindest ein Bandmitglied die Reise bis zum Release (und eventuell auch darüber hinaus) erst einmal nicht mitmachen wird: Gründungsmitglied und Gitarrist Joe Trohman.

Fall Out Boy-Gitarrist Joe Trohman kündigt eine Pause an

Dieser veröffentlichte über die Socials der Band nun ein Statement, in dem er bekannt gibt, seine Aktivitäten bei FOB zumindest vorübergehend komplett auf Eis zu legen.

Hierfür verantwortlich seien laut Trohman insbesondere Probleme im Zusammenhang mit seiner mentalen Gesundheit. Um auch in Zukunft weiter in der Band tätig sein zu können, zieht der Musiker nun sicherheitshalber den Stecker und konzentriert sich auf seine Genesung.

Sein Statement findet ihr nach einer kurzem, wichtigen Hinweis in Gänze weiter unten in dieser News.

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

Das offizielle Statement

„Neil Young hat einmal gesagt, dass es besser ist, auszubrennen als zu verblassen. Aber ich kann euch unmissverständlich sagen, dass Ausbrennen furchtbar ist. Ohne alle Einzelheiten zu verraten, muss ich euch mitteilen, dass sich meine geistige Gesundheit in den letzten Jahren rapide verschlechtert hat. Um zu verhindern, dass ich verschwinde und nie wieder zurückkehre, werde ich eine Arbeitspause einlegen, was leider auch bedeutet, dass ich mich für eine Weile von Fall Out Boy verabschieden muss.

Es schmerzt mich, diese Entscheidung zu treffen, besonders wenn wir ein neues Album herausbringen, das mich mit großem Stolz erfüllt (die Sünde, auf die ich am meisten stolz bin). Die Frage bleibt also: Werde ich in die Herde zurückkehren? Auf jeden Fall, hundertprozentig. In der Zwischenzeit muss ich mich erholen, was bedeutet, dass ich mich selbst und meine geistige Gesundheit an die erste Stelle setzen muss. Ich danke allen, auch meinen Bandkollegen und meiner Familie, für ihr Verständnis und ihren Respekt für diese schwierige, aber notwendige Entscheidung.

Ich werde euch eher früher als später riechen,

Joe Trohman

Foto: Jonathan Weiner / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von