Band

AlternativePop-PunkRock

Fall Out Boy

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2001
Land: USA
Stadt: Wilmette, Illinois

Fall Out Boy ist eine 2001 gegründete Band aus der US-amerikanischen Stadt Wilmette, Illinois. Abzüglich einer zweijährigen Schaffenspause in den Jahren 2010 – 2012 spielen sie seit 2003 in der aktuellen Besetzung.

Die Band besteht aus Sänger Patrick Stump, Gitarrist Joe Trohman, Bassist Pete Wentz und Schlagzeuger Andy Hurley. In der Anfangszeit waren weitere Mitglieder bei Fall Out Boy aktiv, seit 2003 jedoch besteht die Band als Quartett.

2003 veröffentlichten Fall Out Boy ihr Debütalbum „Take This To Your Grave“, mit dem sie jedoch nur wenig Aufmerksamkeit erlangen konnten. Das Nachfolgewerk „From Under The Cork Tree“ aus dem Jahr 2005 stieß insbesondere in ihrem Heimatland sowie in Großbritannien auf deutlich mehr Interesse. In den USA und Kanada wurde die LP jeweils mit Doppel-Platin ausgezeichnet.

2007 brachte die Kombo mit „Infinity On High“ ihr drittes Studioalbum auf den Markt. Damit konnten sich Fall Out Boy auch erstmals in den deutschen Albumcharts positionieren. Es wurde außerdem ihr erstes Nr.1-Album in den USA.

Fall Out Boy legen kurze Pause ein

Ein Jahr später erschien „Folie à Deux“, welches weniger erfolgreich war, als die beiden Vorgänger. Es sollte das letzte Album vor der zweijährigen Pause werden. In der Auszeit nahmen sich die Bandmitglieder Zeit für Nebenprojekte, um sich 2012 kreativ gestärkt zurückzumelden.

2013 erschien dann ihr neues Album „Save Rock And Roll“, das an den kommerziellen Erfolg von „From Under The Cork Tree“ und „Infinity On High“ anknüpfen konnte, wenngleich der Sound mittlerweile etwas weniger gitarrenlastig daherkam. Ähnlich verhielt es sich mit dem sechsten Studioalbum „American Beauty/American Psycho“ aus dem Jahr 2015.

2018 veröffentlichten die Mannen ihre aktuelle LP „Mania“, die die bisher besten internationalen Chartpositionen der Bandgeschichte erzielen konnte.

Über die Jahre hinweg veränderte sich der Musikstil von Fall Out Boy zunehmend in eine poppigere Richtung mit stärker werdenden elektronischen Einflüssen. Insbesondere besitzt einen experimentellen Elektrosound, der in den Vorgängeralben in der Weise noch nicht zu finden war.

Anzeige

Fall Out Boy auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Fall Out Boy. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.