News

News

Electric Enemy besingen auf „All Of The Best“ die toxische Romantik

Nur das Beste.

VON AM 09/10/2021

Indie-Rock ist zurück! Wer es nicht glaubt, darf gerne auf den Hype-Zug aufspringen und direkt die neue Single „All Of The Best“ von Electric Enemy einpacken.

Ein Song, der mit Sicherheit einige Momente unser aller Jugendzeiten und die dazugehörige Musik zusammenfasst, und dabei so modern und frisch daher kommt und Brit-Rock wieder groß machen kann.

Hört jetzt die neue Single „All Of The Best“ von Electric Enemy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„All Of The Best“ ist die zweite Single der Londoner Newcomer Electric Enemy. Deren Vorgängersingle „Save Me (I’m Not Crazy)“ erzielte innerhalb kürzester Zeit sechsstellige Streamingzahlen auf Spotify und Platz #7 in den Star FM Rock Top 30 Charts. Das kann sich wahrlich sehen lassen!

Der von Sam Miller (Razorlight, Paloma Faith) produzierte Track ist eine fatalistische Auseinandersetzung mit den toxischen Beziehungen, in denen sich manche von uns befinden. „The television tells them what they’re supposed to be, romanticizing up a bitter reality.“ Schaltet man den Fernseher ein, so ist es nicht schwer, eine Sendung oder einen Film zu finden, in dem eine toxische Beziehung voller emotionaler Misshandlung als irgendwie „romantisch“ dargestellt wird.

Ein Aufruf, sich zuerst selbst zu lieben

Sänger und Hauptsongwriter James ‚Jim‘ Lawton von Electric Enemy erklärt seine Gedanken zum Song wie folgt:
„All Of The Best wirft einen Blick auf eine Beziehung, in der ein Part in jemanden verliebt ist, der ihn an einen abwesenden Vater erinnert, und der andere Part negative Verhaltensweisen auslebt, die er sich bereits als Kind angeeignet hat. Beide erwarten vom jeweils anderen, dass er die fehlenden Teile vervollständigt. Das ist furchtbar ungesund, kommt aber extrem häufig vor.

Das Lied ist aus der Perspektive eines Dritten geschrieben, der sieht, wie alles aus den Fugen gerät, der aber nichts tun kann, um zu helfen. Die essentielle Botschaft dieses Liedes ist der Aufruf, sich zuerst selbst zu lieben, sich alleine wohlzufühlen und sich DANN, VIELLEICHT, auf jemand anderen einzulassen. Bei unserer ersten Verabredung fragten meine Partnerin und ich uns gegenseitig: Und, was ist mit dir so alles schiefgelaufen? Kostenlose Therapie für alle!

Musikalisch haben wir uns von den Rhythmuslegenden The Police inspirieren lassen, den Meistern der traurigen Lyrik zu einem tanzbaren Beat. Obwohl es in dem Song um toxische Beziehungen geht, ist das Feeling, wie unser Schlagzeuger Tom sagen würde, ‚ein Bop‘. Mit dem Rhythmus und den aggressiven Gitarren, die in einem epischen Gitarrensolo gipfeln, das Orlando mit gefühlten 3000 Pedalen und 4 Händen bewerkstelligt hat, ist „All Of The Best“ der Song, zu dem wir es kaum erwarten können, das Publikum hüpfen zu sehen!“

Angetrieben von akzentuierten Gitarren, kolossalen Drums und dynamischen Vocals, strotzt das Londoner Trio Electric Enemy geradezu vor einer bunten Energie. Treibende Riffs treffen auf perfekt ausgearbeitete Melodien und schaffen einen einzigartigen Sound, der die Band von der Masse abhebt.

Vom jugendlichen Millenial bis hin zum Brit-Rock-Fan

Electric Enemy sprechen jeden an, vom jugendlichen Millenial, der seinen Weg im Leben sucht, bis hin zum langjährigen Brit-Rock-Fan, der schon fast alles gehört hat, der von Musik nicht nur Qualität und Authentizität verlangt, sondern auch Songs, in denen er schwelgen und mit denen er sich identifizieren kann.

„All Of The Best“ zählt zu einer Reihe von Veröffentlichungen, die sich schon bald zu einer EP zusammenfügen werden. Anfang 2022 wird dann die erste Single des Debütalbums erscheinen, mit dessen Veröffentlichung im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen ist. Wir dürfen uns also schon bald auf neue Musik des britischen Trios freuen.

Bis dahin findet ihr alle wichtigen Information zur Band hier.

Foto: Lisa Muscat / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von