News

Video

DVNE kündigen neues Album an und veröffentlichen erste Single

Jede Menge Neuigkeiten aus Edinburgh.

VON AM 21/03/2024

Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 haben sich DVNE mit ihrem progressiven Metalsound einen Namen und vor allem viele Freunde in der Szene gemacht. Jetzt hat die schottische Band ihr neues und insgesamt drittes Album für den 19. April 2024 angekündigt.

„Voidkind“ von DVNE erscheint am 19.April

Das neue Album „Voidkind“ wird am 19. April erscheinen. Dvne haben sich nach ihrem erfolgreichen 2021er-Album „Etemen Ænka“ das Ziel gesetzt, noch druckvoller, noch pointierter Songs zu schreiben. Das Grundkonzept des Dvne-Sounds soll dabei aber ausdrücklich erhalten bleiben.

Auch die lyrische Geschichte wird auf „Voidkind“ weitererzählt. Seit der Bandgründung ist die Verfolgung einer religiösen Gruppe durch die Generationslinie vom Anfang bis zu ihrem Ende das übergreifende Thema bei Dvne.

Wer entweder schon großer Dvne-Fan oder zumindest durch die letzten Zeilen neugierig geworden ist, kann sich jetzt schon über den ersten Vorgeschmack freuen. „Plerõma” ist die erste Single-Auskopplung und lässt die Vorfreude auf das Album definitiv ganz weit nach oben schießen. Denn der Song setzt nicht nur musikalisch Akzente – auch lyrisch wird uns direkt einiges geboten.

Erste Single „Plerõma” online

Wie uns die Band verrät, ist Plerõma nämlich ein Konzept, das im Gnostizismus, in der griechischen Philosophie und in den jüdisch-christlichen Religionen vorkomme. „Im Gnostizismus ist es das spirituelle Universum als Wohnsitz Gottes und der Gesamtheit der göttlichen Kräfte und Ausstrahlungen.“ Alles verstanden? Wie gesagt, Dvne bieten uns direkt einiges an. Musikalisch und lyrisch progressiv – genau so soll es sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Frühjahr live bei uns

Wer in den Live-Genuss von Dvne kommen will, hat übrigens in den kommenden Wochen die Möglichkeit. Passend zum Albumrelease geht das Quintett aus Edinburgh auf große UK/EU-Tour. Hier für euch die deutschen Dates:

05.05.2024 P8 – Karlsruhe w/ Conjurer
07.05.2024 Casseopia – Berlin w/ Conjurer
08.06.2024 Rosenkeller – Jena w// Conjurer
09.05.2024 Schon Schön – Mainz w/ Conjurer
02.06.2024 Club Zentral – Stuttgart

Foto: Alan Swan / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von