News

News

Coronavirus: Deutsche Studie stuft das Ansteckungsrisiko bei Konzerten als „gering bis sehr gering“ ein

Erste Ergebnisse wurden veröffentlicht.

VON AM 05/11/2020

Das neuartige Coronavirus hat uns noch immer fest im Griff. Mit den neusten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und dem „Lockdown light“ hierzulande heißt es vor allem für eine Branche NOCH IMMER abwarten und bangen: Die Live-Branche.

Seit Mitte März fallen bis auf wenige Ausnahmen unter strengen Hygieneregeln Konzerte zum größten Teil aus. Clubbetreiber, Veranstalter, Techniker, Selbstständige, Künstler und viele viele weitere haben massiv unter den Ausfällen zu leiden; einige stehen vor dem Aus oder mussten schon aufgeben.

Während im Sommer zum Teil Social Distancing-Shows (wie hier bei den Emil Bulls) oder ganze Touren (zuletzt die Live-Rutsche von Jinjer) möglich waren, liegen auch derartige Veranstaltungen mit den aktuell geltenden Maßnahmen und dem leider sehr dynamischen Infektionsgeschehen in weiter Ferne.

Studie zur Ausbreitung des Coronavirus gibt teilweise Entwarnung für Konzerte

Eine Studie aus Deutschland weckt nun aber Hoffnung. Die Universität in Halle an der Saale führte im August ein Experiment bei drei verschiedenen Konzert von Musiker Tim Bendzko durch. Die Studie namens „Restart-19“ untersuchte die Ansteckungsgefahr auf Konzerten.

1.400 Freiwillige nahmen an der Studie teil. Sie wurden vorab auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet, mit Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel ausgestattet und einem Location Tracker versehen. Weiterhin war das Desinfektionsmittel mit fluoreszierenden Farbstoff versehen, sodass Kontakte mit Oberflächen und Gegenständen nachverfolgt werden konnten. Ein weiterer Untersuchungspunkt war der Luftaustausch.

Die drei Konzerte wurden unter verschieden strengen Hygienemaßnahmen und durchgeführt. Erste Ergebnisse der Studie wurden nun offen gelegt. Laut den Wissenschaftlern bestehe durch guten und regelmäßigen Luftaustausch, Social Distancing und Hygiene eine geringe bis sehr geringe Ansteckungsgefahr. Dr. Michael Gekle, einer der Forscher, sagte, er wisse nicht, was dagegen sprechen würde, ein solches Konzert unter den genannten Bedingungen durchzuführen (via New York Times).

Die ersten Ergebnisse der Studie sind über diesen Link einzusehen.

Wann und in welcher Form regelmäßige Konzerte wieder möglich sind, ist derzeit noch nicht abzusehen. Hochoffiziell gilt das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende diesen Jahres. Allerdings wurden neue Kontaktbeschränkungen wegen der akuten Gefährdungslage wegen des Coronavirus zum Teil bis Ende Januar 2021 verhängt.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von