News

Music

Cannibal Corpse-Drummer über damaligen Sängerwechsel: „George ist einfach ein besserer Sänger“

Na hoffentlich hört Chris Barnes das nicht.

VON AM 08/01/2023

Mitten in der heißen Phase einer Band den Sänger zu wechseln, ist etwas, was nicht alle Acts ohne Blessuren hinter sich bringen. Manche schaffen es sogar gar nicht und hauen dabei den entscheidenden Nagel in den Sarg. Nicht so jedoch Cannibal Corpse, die ihren ursprünglichen Frontmann Chris Barnes (aktuell bei Six Feet Under) anno 1995 haben gehen lassen – freilich nicht ganz so harmonisch, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte. Der Posten am Mikro ging damals an den auch heute noch aktiven Sänger George „Corpsegrinder“ Fisher über; mittlerweile eine wahre Ikone des Death Metal.

Schlagzeuger von Cannibal Corpse vergleicht beide Sänger der Band-Geschichte

In einer neuen Pod Scum-Ausgabe (transkribiert von Blabbermouth) reflektierte nun Schlagzeuger Paul Mazurkiewicz diesen wichtigen Shift – weg von Barnes, hin zu Fisher – und lässt beide Etappen der Band Revue passieren. Wir warten derweil auch irgendeinen Kommentar von Chris Barnes bei Twitter, nur mal so gemunkelt.

„Und jetzt sind wir größer als je zuvor. Es ist schwer, das zu schaffen. Die frühe Ära, die ‚Barnes-Ära‘, wie sie wohl jeder nennt, das war der Anfang der Band; damit haben wir offensichtlich angefangen und wie wir losgelegt haben und so weiter. Und es ging uns ziemlich gut. Wir sind hier auf die Karriereleiter gesprungen. Wir waren auf dem Vormarsch. Wir waren dato eine Kraft, mit der man rechnen muss. Mittendrin den Sänger zu wechseln, scheint ein bisschen verrückt, aber es musste passieren. Wenn man jetzt zurückblickt, haben wir alle das Gefühl, dass wir die Band verbessert haben; George ist insgesamt einfach ein besserer Sänger. Und wir haben uns weiterentwickelt.

Und hier sind wir nun – Mann, wie lange ist Barnes nun schon aus der Band raus? 25 Jahre oder so. Aber beide Epochen bedeuten natürlich etwas. Das ist der Anfang der Band, also wird es diese Puristen geben, die sagen: ‚Ich liebe diese Ära mehr, weil…‘ Okay – was auch immer. Ich habe kein Problem damit. Es ist, was es ist. Er war ein Teil der Band und wir haben uns gut geschlagen; es war nicht so, dass er nichts konnte oder dass in dieser Zeit nichts passierte… Es war eine große Sache, mit der wir umgehen mussten, und glücklicherweise waren wir in der Lage, durchzuhalten und das zu überstehen und größer als je zuvor zu sein.

Ich denke, es wird immer Diskussionen geben; es wird Leute geben, die darüber reden. Aber das ist die Geschichte der Band. Ob es dir gefällt oder nicht, oder ob es uns gefällt oder nicht, das spielt keine Rolle. Er ist ein Teil der Geschichte von Cannibal, und jedes Mitglied, das in der Band war, ist es auch. Wenn er nicht gewesen wäre, die fünf ursprünglichen Mitglieder, nun, dann hätte die Band vielleicht nie existiert. Es war also eine wichtige Ära, die nicht übersehen werden darf, und die Bedeutung der Originalband und der Anfänge von Cannibal Corpse. Es ist cool, darüber reden zu können – eine coole Geschichte, die vielleicht viele Bands nicht überleben würden. Und glücklicherweise konnten wir überleben und, wie ich schon sagte, besser abschneiden, als wir es jemals gedacht hätten, weil wir George in der Band haben.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Alex Morgan / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von