News

Song

Atreyu veröffentlichen neue Single „Ego Death“

Die Metalcore-Band ist „Trapped in my own hell“.

VON AM 29/01/2026

Atreyu haben ihre neue Single „Ego Death“ veröffentlicht. Der Track ist ab sofort auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar und folgt auf die im September 2024 erschienene Single „Dead“. Beide Songs dürften Teil des kommenden Studioalbums sein, das die Band Mitte vergangenen Jahres angekündigt hatte.

„Ego Death“: zwischen Selbstzweifel und Neuanfang

In den Tagen vor der Veröffentlichung hatte Atreyu auf TikTok wiederholt Snippets des neuen Songs geteilt. Über ihre Social-Media-Kanäle fragten sie schließlich: „I wonder if you would be okay if we released a new song at midnight“ – kurz darauf erschien „Ego Death“.

Inhaltlich setzt „Ego Death“ auf Selbstreflexion, den Kampf mit sich selbst und dem Gefühl, in destruktiven Mustern gefangen zu sein. Zeilen wie „Digging up the grave of my former self“ oder „Trapped in my own hell“ thematisieren den Versuch, alte Muster zu durchbrechen

Reinhören könnt ihr direkt hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neues Atreyu-Album: Härtere Richtung angekündigt

Zum angekündigten Album gibt es bislang weder Titel noch konkretes Release-Datum. Frontmann Brandon Saller hatte jedoch bereits im Juli 2025 erklärt, das neue Material orientiere sich stark an der Musik, mit der die Band selbst aufgewachsen ist. Gleichzeitig kündigte er einige der härtesten Songs in der bisherigen Atreyu-Karriere an.

Ob und wann weitere Singles oder konkrete Albuminfos folgen, ist offen. Der zeitliche Abstand zu „Dead“ deutet jedoch darauf hin, dass Atreyu gerade anfangen, ihr nächstes Kapitel aufzuschlagen.

Foto: Atreyu / Offizielles Pressebild

Feature

Imminence

Man kann es nicht anders sagen: 2025 war das Jahr von Imminence. Seit dem Release von „The Black“ (2024) und …