Atreyu

Band

MetalcorePost-Hardcore

Atreyu

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1998
Land: USA
Stadt: Huntington Beach, Kalifornien

Atreyu ist eine US-amerikanische Band aus Orange County, Kalifornien. Sie wurde 1998 von den heute noch aktiven Mitgliedern Alex Varkatzas (Gesang), Dan Jacobs (Gitarre) und Brandon Saller (Schlagzeug, Gesang) gegründet. Seit 2001 sind außerdem noch Travis Miguel (Gitarre) sowie seit 2004 Marc McKnight (Bass) Teil der Band.

Atreyu sind übrigens nach dem gleichnamigen Charakter aus Michael Endes Buch „Die unendliche Geschichte“ benannt.

Nach zwei EPs veröffentlichten sie 2002 ihr Debütalbum „Suicide Notes and Butterfly Kisses“. Mit dem Nachfolger „The Curse“ schaffte die Band 2004 erstmals den Sprung in die US-amerikanischen Albumcharts. Es folgte mit „A Death-Grip on Yesterday“ (2006) das dritte Studioalbum, mit dem Atreyu auch international Fuß fassen konnten.

Das vierte Werk „Lead Sails Paper Anchor“ (2007) gilt als musikalischer Einschnitt in den bis dato bekannten Sound der Vorgängeralben. Stilistische entfernten sich die Songs vom Metalcore der bisherigen Tracks. Die Platte wurde mittlerweile in ihrer Heimat mit Gold ausgezeichnet.

Nach dem Nachfolgewerk „Congregation of the Damned“ (2009) legten Atreyu 2011 eine Bandpause ein, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren. 2014 meldeten sie sich zurück und veröffentlichten 2015 ihr neues Album „Long Live“.

Das aktuelle Studioalbum „In Our Wake“ erschien Ende 2018. Mit den neueren Alben konnte die Kombo kommerziell nicht mehr an das Erfolgswerk „Lead Sails Paper Anchor“ anknüpfen, ihr Standing im Genre dennoch festigen.

Während der Sound in den ersten Alben von Atreyu noch härter war und dem Metalcore zugeordnet werden konnte, lassen sich in den neueren Werken auch Einflüsse aus dem Post-Hardcore finden. Alex Varkatzas übernimmt die Screams und Schlagzeuger Brandon Saller den Klargesang. Die Gesangsstile in den Songs wechseln sich zum Großteil ab.

Anzeige

Atreyu auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Atreyu. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.