News

Studio News

Alexisonfire im Studio: sechstes Album in Arbeit

Passend zum 20. Jubiläum vom Album "Crisis".

VON AM 11/02/2026

Zwei Jahre ist es her, dass Alexisonfire uns mit einem Longplayer beschert haben. Nun ist die Band aus St. Catharines, Ontario aktuell wieder im Studio.

Alexisonfire auf Instagram: 6. album in Arbeit

Am 07. Februar 2026 haben AOF einen Instagram Post mit der Caption „Day One Alexisonfire Album Six” gepostet – ein offensichtlicher Hinweis.

Im Hintergrund des Reels sind bereits recordete Drumms zu hören.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ALEXISONFIRE (@aof_official)

Falls einem das nicht genug Sicherheit gibt, haben die Kanadier noch ein Reel mit der Caption „Day Two Alexisonfire Album Six” gepostet. Viel mehr Kontext entsteht durch die Beiträge nicht, man darf also auf den Sound und das Theming des neuen Albums gespannt bleiben.

„crisis“ feiert 20. geburtstag

Sollte das Album noch dieses Jahr, erscheinen, so markiert es das 20. Jubliäum von „Crisis“ aus dem Jahr 2006. Das Album debütierte auf Platz 1 der kanadischen Albumcharts und verkaufte sich in der ersten Woche über 20.000 Mal. Auch ging das Album Platin in Kanada.

Die Single „This Could Be Anywhere In This World” von dem Album wurde in Kanada 2018 Gold zertifiziert. Auf Spotify feiert der Song zum Zeitpunkt der Recherche knapp 70 Millionen Streams.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Crisis” wurde damals im Februar und März 2006 in den Metalworks Studios und den Silo Recording Studios aufgenommen. Julius Butty (The Gorgeous, Kobra And The Lotus) produzierte das Album gemeinsam mit der Band.

Da es sich aktuell um den gleichen Zeitraum an Aufnahmen handelt, steht die Möglichkeit eines Tributs der 2006er Platte im Raum. Zum Beispiel die Veröffentlichung des neuen Albums am gleichen Tag, 20 Jahre später.

Foto: Vanessa Heins / Offizielles Pressebild

Feature

Ihr kennt das: Die besten Anekdoten sind die, über die man mit ein bisschen Abstand lachen kann – obwohl man …