News

News

A Wilhelm Scream droppen ihr neues Album „Lose Your Delusion“

Nach neun Jahren Wartezeit.

VON AM 15/04/2022

Unglaublich, aber wahr. Heute erreicht uns endlich ein neues Studio-Album von A Wilhelm Scream. Nach den kürzlich veröffentlichten ersten Auskopplungen klopft nun der neue Langspieler mit elf taufrischen Tracks an unsere Tür. „Lose Your Delusion“ heißt das gute Stück und erscheint via Uncle M.

Checkt jetzt den brandneuen Brecher „Lose Your Delusion“ von A Wilhelm Scream aus

Für die Kombo aus New Bedford, Massachusetts, ist es der fünfte Longplayer. Das neue Material entstand während der Pandemie. Gitarrist Trevor Reilly erklärt dazu:

„Die Situation erneuerte stark den Fokus, den wir schon seit unseren Anfangstagen haben: Wir wollen mit unserer Musik die Menschen auf einer emotionalen Ebene ansprechen und hoffentlich auf dem Weg dorthin die Stimmung heben, wenn jemand es braucht. Dasselbe hat der Schreibprozess auch für uns getan.“

Entstanden ist die Scheibe von A Wilhelm Scream in einem extra dafür gesuchten und gefundenen historisch anmutendem Haus. Reilly kommentiert den Einfluss dieses Studios wie folgt:

„Ich denke, dass dieser Ort auf der Platte eine ganz eigene Rolle gespielt hat, mit der pulsierenden Stadt draußen und den frühmorgens umherschwirrenden Möwen. Ich bin stolz darauf, dass „Lose Your Delusion“ das erste Album ist, das hier aufgenommen wurde – wir hatten so etwas schon sehr lange geplant. Es ist ein tolles Gefühl, wenn ich jetzt daran zurückdenke.“

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, was es auf der neuen LP zu hören gibt. Grundsätzlich bewegen sich A Wilhelm Scream musikalisch im Spannungsfeld zwischen Punkrock und Melodic Hardcore. Worum es ihnen inhaltlich geht, erläutert uns der Gitarrist am besten selbst:

„Mit dem Titel der Platte wollen wir nicht nur die Menschen herausfordern, sondern sie auch dazu bringen, sich aller Ablenkungen zu entledigen und sich darauf zu konzentrieren, was wirklich entscheidend ist. Wir erzählen in unseren Songs echte Geschichten über Menschen, Orte und Ideen, die uns wichtig sind. Die Platte fühlt sich so frisch an, wie der Beginn eines nächsten Kapitels. Wir waren noch nie so stolz auf etwas, das wir gemacht haben!“

Nun genug der Vorrede, hier folgt nun „Lose Your Delusion“ von A Wilhelm Scream. Viel Spaß!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Den Release ihres ersten neuen Albums nach so langer Zeit wollen die US-Amerikaner auch gepflegt feiern. Und wir alle wissen, wie das am besten geht: Live on Tour. Hier also einmal die Dates der anstehenden Live-Rutsche von A Wilhelm Scream in der DACH-Region.

27.04.2022 – CH – Zürich, Dynamo
28.04.2022 – DE – Schweinfurt, Stattbahnhof
29.04.2022 – DE – Köln, Helios
27.07.2022 – DE – München, Backstage
28.07.2022 – DE – Stuttgart, Juha West
30.07.2022 – AT – Linz, Sbäm Festival
31.07.2022 – DE – Frankfurt, Das Bett
02.08.2022 – DE – Trier, Luckys Luke
03.08.2022 – DE – Hannover, Bei Chez Heinz
04.08.2022 – DE – Münster, Sputnikhalle
07.08.2022 – DE – Hamburg, Knust
11.08.2022 – DE – Dresden, Chemiefabrik
12.08.2022 – DE – Limburg, Tells Bells Festival
13.08.2022 – DE – Berlin, SO36

Foto: Sean Reilly / Offizielles Pressebild

More

Feature

Our Hollow, Our Home

Our Hollow, Our Home nutzen die neu gewonnene post-pandemische Live-Freiheit in vollen Zügen aus. Die britische Band machte zuletzt einige …

von