News

News

ASKING ALEXANDRIA: Darum ist Danny zurück in der Band!

Ein „Schock“ am Samstagmorgen, denn diese Nachricht von ASKING ALEXANDRIA wird uns wohl alle dezent überrascht haben. Denis Stoff raus, ...

VON AM 22/10/2016

Ein „Schock“ am Samstagmorgen, denn diese Nachricht von ASKING ALEXANDRIA wird uns wohl alle dezent überrascht haben. Denis Stoff raus, Danny Worsnop rein. Nach zwei Wochen der Spekulationen, an denen sich u.a. auch das Plattenlabel Sumerian Records zum Schluss beteiligt hatte, hat sich nun Ben Bruce (Gitarrist der Band) auf deren Facebook-Seite zu Wort gemeldet und den Abschied von Denis angekündigt, um gleichzeitig die Wiederaufnahme von Danny zu verkünden.



Um es kurz zu machen: Wir haben Denis nicht aus der Band geschmissen, sondern er hat einfach aufgehört mit uns zu reden. Ihr wisst bestimmt alle, dass wir nach Großbritannien und Europa geflogen sind und dort einige Headlinershows und Festivals gespielt haben. Ich selbst habe die Tour wegen der Geburt meiner Tochter ja leider verpasst, was mich wirklich geärgert hat. Aber natürlich stand ich mit den Jungs jeden Tag in Kontakt. Alles war gut, alles war toll. Und das war’s dann. 

Denis ist dann zurück in die Ukraine geflogen, wir alle zurück in die Staaten und wir einigten uns auf eine nette kleine Pause. Aber dann kam der Zeitpunkt, zu dem wir einen Videodreh zu ‚Send Me Home‘ planten und Denis hätte zurück in die Staaten fliegen müssen, um dann mit uns auch an neuen Songs zu arbeiten. Was wir auch wirklich getan haben, wir haben angefangen, Songs zu schreiben und einige Demos aufgenommen. Alles schien wunderbar zu sein und dann hat er einfach aufgehört, zu antworten. Ich habe Denis oft geschrieben, viele Emails. Es kam jedoch keine Antwort, in welcher Form auch immer. 

Wir waren wirklich verwirrt, dachten, ‚Was zur Hölle ist los?‘, will er vielleicht eine Pause machen, vielleicht ist er müde, keine Ahnung. Und dann bekam ich eine Nachricht von ihm, mit ungefähr folgendem Wortlaut:  ‚Es gibt kein Asking Alexandria, solange ich nicht bekomme, was mir zusteht‘. Ich war verwirrt denn ich verstand nicht, was ihm denn genau zustehen solle? Ich verstand es wirklich nicht. Um es kurz zu machen, wir waren in einer blöden Situation und mussten uns entscheiden: Beenden wir Asking Alexandria, die Band, für die wir die letzten zehn Jahre so hart gearbeitet haben, die wir mehr lieben als alles andere? Werfen wir das einfach weg und beenden es? 



Wir haben die Sumerian ’10 Years In The Black Tour‘ und eine Europa-Tour vor uns – mit Denis, aber wir konnten ihn nicht erreichen, wussten nicht, ob er nun kommt oder nicht. Und wir saßen einfach als Band da und sagten ‚Warum zur Hölle tun wir das?‘ Und die Antwort, der Grund, warum wir diese Band gegründet haben, ist einfach, weil wir Musik lieben. 

Wir waren fünf beste Freunde, die gerne Zeit miteinander verbrachten. Wir haben dieselbe Musik geliebt, wir haben es geliebt, zusammen Musik zu machen und deshalb haben wir eine Band gegründet. Wir sind eine Familie, und das seit Tag eins. 

Wie ihr bestimmt alle wisst, haben wir die letzten Monate unsere Beziehung zu Danny wieder hingebogen. Was in der Vergangenheit passiert ist war scheiße und wir wurden verletzt. Ich habe Dinge gesagt und Danny ebenso – das passiert. Das ist die Vergangenheit und die war scheiße. Aber am Ende des Tages sind wir seit zehn Jahren beste Freunde und darum ist diese Entscheidung für uns die richtige. Richtig für uns als Band, als Menschen und Freunde, und richtig für Asking Alexandria. Das ist eine 360 Grad-Drehung, zurück zu unseren Wurzeln.

Uns hat das genauso aus heiterem Himmel getroffen wie euch, wir sind eines Tages aufgewacht und dachten nur ‚What the fuck! Wie kann es sein, dass uns sowas schon wieder passiert?‘ Also mussten wir eine Entscheidung treffen. Wollen wir die Tour absagen, wollen wir uns auflösen? Nein, wollen wir nicht, wir kämpfen genauso wie immer. Wir werden diese Tour machen, weil wir lieben was wir tun und es lieben, für euch zu spielen. 

Als Denis vor einem, eineinhalb Jahren bei uns angefangen hat, haben uns sowohl Leute in der Musikindustrie als auch Fans, verschiedene Dinge über Denis‘ Vergangenheit gesagt und es waren viele Warnungen dabei. Wir haben, wie jetzt mit Danny gesagt: Das ist die Vergangenheit, vergeben und vergessen, wir haben keine Ahnung über diese Dinge. (…) Ich schätze, wir mussten diese Dinge nun auf die harte Tour erfahren. 



Bedaure ich die letzten eineinhalb Jahre, die ich mit Denis um die Welt getourt bin? Auf keinen Fall. Ich bedaure nicht, THE BLACK geschrieben und veröffentlicht zu haben und möchte auch nicht irgendetwas zurücknehmen, was ich gesagt habe. Auf keinen Fall. THE BLACK war ein sehr ehrliches und offenes Album und genau so habe ich mich zu dem Zeitpunkt gefühlt, genau so haben wir uns alle zu der Zeit gefühlt. Wir haben uns weiterentwickelt – und zwar nach oben.

Ich werde nicht hier sitzen und Scheiße über Denis erzählen. Als er in diese Band kam, hat es zu dieser Zeit sehr gut für uns gepasst. Wir hatten eine großartige Zeit mit ihm, die beste Zeit überhaupt. Soweit wir es beurteilen können, lief alles gut, tat es aber scheinbar doch nicht. Es gibt nicht wirklich etwas, was wir dagegen tun können. Wir befinden uns schon wieder in einer ziemlich beschissenen Situation (…) und wir machen weiter.

Asking Alexandria sind zurück und zwar in ‚fuckin‘ Originalbesetzung.

Wir sind alle hier, weil die fünf Jungs, die vor über zehn Jahren in Yorkshire diese Band gegründet haben, die denselben Traum, dieselben Ziele, dieselbe Liebe und Leidenschaft teilen. Weil diese fünf Jungs wieder in einem Raum zusammen sind und ehrlich gesagt nicht glücklicher sein könnten. Das ist Asking Alexandria.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Wir sind gespannt, was da noch in den nächsten Tagen und Wochen auf uns zukommen wird!

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von