News

News

Rock Am Ring 2017: Schreibfehler lösten Terroralarm aus!

Am Freitagabend des diesjährigen ROCK AM RING-Festivals sorgte ein Terroralarm für einen zwischenzeitlichen Abbruch des Festivals. Nun ist klar: Schreibfehler ...

VON AM 14/06/2017

Am Freitagabend des diesjährigen ROCK AM RING-Festivals sorgte ein Terroralarm für einen zwischenzeitlichen Abbruch des Festivals. Nun ist klar: Schreibfehler waren der Auslöser!

Laut dem Landeskriminalamt in Rheinland-Pfalz hätten die echten Namen der beiden Verdächtigen nicht mit denen auf der Liste des Veranstalters übereingestimmt. „Die Namen der Verdächtigen waren falsch geschrieben, wiesen aber eine phonetische (klangliche) Ähnlichkeit mit den realen Schreibweisen auf“, sagte der Präsident des rheinland-pfälzischen Landeskriminalamts (LKA), Johannes Kunz, der Mainzer „Allgemeinen Zeitung“. Die Namen der beiden Aufbauhelfer eines Frankfurter Subunternehmens passten demnach wegen der Schreibfehler nicht zu den Personalien der Veranstalter. Das rheinland-pfälzische Innenministerium bestätigte damals den Verdacht einer Verbindung zu hessischen Salafisten.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schäfer (Cat Eye Photography)
LKA-Chef Kunz äußerte sich nun folgendermaßen: „Die Lage war schon sehr ernst, denn wir konnten konkrete Tatvorbereitungen in Richtung eines Anschlages nicht ausschließen.“ Die Polizei habe zuvor nur die Mitarbeiter der eingesetzten Sicherheitsfirmen überprüft, auf freiwilliger Basis soll dies aber in Zukunft auch vor Großveranstaltungen bei Aufbauhelfern getan werden. Mit Blick auf die Schreibfehler forderte Kunz, „dass uns künftig frühzeitig Personaldokumente vorgelegt werden müssen“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von