News

News

Rage Against The Machine: Reunion anscheinend nicht vom Tisch

Keine Frage: Rage Against The Machine sind zweifellos eine der prägendsten Bands der Rock- und Metal-Ära. Zwischen 1991 und 2000 ...

VON AM 05/05/2018

Keine Frage: Rage Against The Machine sind zweifellos eine der prägendsten Bands der Rock- und Metal-Ära. Zwischen 1991 und 2000 veröffentlichte die Kombo um Zack de la Rocha, Tom Morello, Tim Commerford und Brad Wilk vier Studioalben und konnte sich von 2007 bis 2011 immerhin für ein paar vereinzelte Reunion-Auftritte zusammenraufen.

Seitdem kam aber nur wenig Bewegung in die Maschinerie, ein erneutes RATM-Comeback konnte also getrost zu den Akten gelegt werden… oder doch nicht? Aktuelle Aussagen von Schlagzeuger Brad Wilk lassen immerhin etwas Hoffnung aufkommen.


Wilk absolut offen für eine Reunion von Rage Against The Machine

Im „Let There Be Talk“-Podcast zeigte sich Wilk alles andere als verschlossen über ein mögliches Comeback von RATM:

„Nichts würde mich glücklicher machen, als mit Rage Agains The Machine die Hütte abzureißen. Wir müssen lediglich einer Meinung sein.“

Auf die Frage hin, wieso es in die letzten Jahren nicht zu weiteren Aktivitäten gekommen ist, entgegnete er wie folgt:

„Es lag immer an etwas anderem. Oder an jemandem. Es war einfach immer irgendwas. Bei uns ist es wie mit der Magnet-Theorie. Ein Magnet wird immer nach außen gedrückt. Man muss einfach alle Magneten für eine Minute zusammenbekommen und genau das war immer unser Problem. Ich fühle mich jetzt gerade wie ein Politiker, weil ich die Details überspringen muss, aber das ist einfach der beste Weg, es zu erklären.“

Abschließend betonte Wilk die immer noch gute Chemie der einzelnen Mitglieder:

„Ob eine Reunion geschehen wird oder nicht, keine Ahnung. Ich weiß aber, dass wir vier gut miteinander auskommen und sprechen können; gelegentlich hängen wir sogar zusammen ab, ich denke also, dass wir mehr als alles andere erst einmal Freunde sein wollen.“

Immerhin 3/4 von RATM konnte und kann man in der Vergangenheit als Teil von Audioslave und in der Gegenwart als Bestandteil von Prophets of Rage erleben. Abgesehen von Frontmann Zack de la Rocha ist der RATM-Spirit also immer noch da draußen, zumal die Songs der Band auch weiterhin fleißig von Prophets of Rage performt werden – hier übrigens zusätzlich noch mit Chuck D und B-Real. Gegen eine vollständige Reunion hätten wir aber rein gar nichts einzuwenden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von