News

News

Live bei: YOUNG GUNS in Köln!

Während ihrer Tour im Vorprogramm von BILLY TALENT gaben sich YOUNG GUNS aus UK am vergangenen Mittwoch die Ehre und ...

VON AM 11/11/2016

Während ihrer Tour im Vorprogramm von BILLY TALENT gaben sich YOUNG GUNS aus UK am vergangenen Mittwoch die Ehre und spielten das erste ihrer zwei exklusiven Headliner-Konzerte im Kölner Underground.

Zum pünktlich begonnenem Einlass um 19 Uhr tröpfelte nicht nur das Wetter vor sich hin. Auch das Underground füllte sich nur schleppend mit Konzertgängern. Auffällig dabei, dass ihr Publikum scheinbar mit YOUNG GUNS gealtert war. Sah man noch vor zwei Jahren hauptsächlich die übrige U21-Front auf ihren Konzerten, so war an diesem Tag auch das ältere Semester vertreten. Voll wurde der Raum leider dennoch nicht wirklich.

anorak

Auch nicht als um 20.15 Uhr ANORAK. (mit Punkt!) die Bühne betraten. Optisch erstmal die typische Kölner Schülerband. Musikalisch steckten wir sie spontan in die Kiste einer Post-Hardcore angehauchter Tamburin-Rockband. Während der Sänger sich performancetechnisch ganz schön ins Zeug legte und dabei auch so einiges an Gesichtsakrobatik zum besten gab, war der Rest seiner Kapelle eher verhalten und widmet sich lieber der Bierflasche, anstatt mit dem Publikum zu kommunizieren.

Aber wen stört das schon, wenn der Sänger kurzerhand den Part des Schlagzeugers übernahm und auf das Blech eintrommelte? Insgesamt eine Band mit viel Atmosphäre im Sound, zurückhaltenden Klängen und rauchiger Fronterstimme. Das musikalische Rad erfanden sie zwar nicht neu, gaben aber einen netten Einstieg in den Abend an welchem die Band außerdem Abschied von Gitarrist Marc nahm. Dieser hängt nach den Headliner-Gigs von YOUNG GUNS den „Anorak“ an die Garderobe.

young-guns-01

Nach kurzer Umbaupause und der ein oder anderen Gerstenschorle standen dann endlich YOUNG GUNS auf der Bühne. Nach eigener Aussage das ersten Mal seit vier Jahren wieder in Kölle. Sänger Gustav konnte sich nur nicht mehr erinnern, mit wem sie damals die Bühne teilten. Bloß die Erinnerungen an das Saufgelagen im Anschluss sind ihm geblieben.

Und einige der damals Anwesenden machte er auch an diesem Abend im Publikum aus. Zwischen älteren Songs wie ‚There Will Be Rain‘ und neueren Tracks wie ‚Echos‘, bedankte sich die grundsympathische Band immer wieder aufs Neue für das zahlreiche Erscheinen der textsicheren Meute.

Beim Song ‚Stitches‘ wurde es dann zunächst ganz still im Underground. YOUNG GUNS überzeugten mit viel Gefühl, Können und Witz und man konnte einfach nicht anders, als lauthals mitzusingen, als kurz darauf ‚Daylight‘ erklang. Zum Ende des Songs durften dann zwei Mädels fürs Selfie auf die Bühne. Lustige Aktion. Schade nur, dass nach ‚Bones‘ und zwei weiteren Tracks das Konzert ein abruptes Ende fand.

young-guns-02

Alles in allem ein großartiges Konzert, welches bewies, dass YOUNG GUNS trotz längerer Pause es nicht verlernt haben, die Menge für sich zu begeistern. Und auch wurden wir nach der Show kurz aufgeklärt wieso die Show so ein spontanes Ende fand und die „Zugabe“-Rufe nicht belohnt werden konnten.

YOUNG GUNS haben einen neuen Drummer, welcher schlichtweg noch nicht genug Songs beherrscht. Für April 2017 ist eine komplette Europatournee geplant. Mit ihm und dann mit einer größeren Bandbreite an erlernten Songs. Wir informieren euch natürlich zeitnah darüber. Vorfreude ist garantiert!

Bericht und Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schäfer (Cat Eye Photography)

young-guns-03

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von