Allgemein
News
Quote
Yungblud: Amyl and the Sniffers, Knocked Loose, Turnstile und mehr halten Rock am Leben
Im Interview in der "Howard Stern Show".
VON
Lisa Kaiser
AM 23/12/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Yungblud hat in diesem Jahr einige Erfolgsmomente feiern dürfen. Vom Release seines GRAMMY-nominierten Albums „Idols“ bis hin zur Veröffentlichung der EP „One More Time“, die in Zusammenarbeit mit Aerosmith entstand. Letzte Woche sprach der Musiker über sein aktuelles Album in der „Howard Stern Show“ und erklärte, welche Rolle es in der Rockmusik spielt, und lobt dabei Amyl and The Sniffers, Turnstile, Knocked Loose und weitere in hohen Tönen.
View this post on Instagram
Yungblud: Das sind die Bands, die den Rock seiner Meinung nach am Leben halten
Während des Gesprächs mit Howard Stern, wurde auch die immer wiederkehrende Kontroverse „Rockmusik ist am Aussterben“ diskutiert.. Yungblud wiederspricht der Aussage:
„Rockmusik ist so großartig – sie bekommt ihre Anerkennung oft erst im Rückblick, weil sie ein so heiliges Genre ist, dass jeder Vater sagt: ‚Ich mag diese Band nicht. Die klingt wie eine Band, die ich aus meiner Kindheit kenne.‘ Wirklich jeder verdammte Vater sagt zu seinem Kind: ‚Das mag ich nicht. Das klingt wie das, was ich früher kannte.‘ … Das passiert immer.
Der Grund, warum Rockmusik gerade wieder zurückkommt: Die Leute machen immer so viel Druck um eine einzelne Person. ‚Wer wird Rock ’n‘ Roll retten?‘ Das ist doch totaler Bullshit, weißt du, was ich meine? Ich finde, im Moment ist das alles eher kugelförmig – es passiert überall gleichzeitig.“
Der Meinung des britischen Musikers nach sind Knocked Loose, Turnstile und viele weitere Musiker:innen der Grund dafür, dass Rock ’n’ Roll aktuell besonders stark ist.
„Im Hardcore hast du Knocked Loose und Turnstile. Im Punk hast du Amyl And The Sniffers und Lambrini Girls. Im Indie hast du Fontaines D.C., Geese und Wunderhorse. Und was ich mit diesem Album wirklich machen wollte, war, wieder ein Gefühl von Theater, Showmanship und Abenteuer reinzubringen – und Neun-Minuten-Songs, aber auf eine 2025er-Art. Und das war ein verdammtes Risiko, Mann …“
Hier geht’s zum Clip:
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Jennifer Ehlers (Jennas Photoworld)
Latest News
Live-Dates
Feature








