
Trivium: Neues Album erscheint wohl erst Ende 2026 oder Anfang 2027
Geduld ist gefragt.
Julia L. ist die zweite Julia im MoreCore-Bunde und ergänzt das Team gerne mit Rezensionen, News, Live-Berichten sowie kleineren und größeren Schreibarbeiten. Als Germanistin aus dem schönen Hessen ist sie ständig hin- und hergerissen zwischen “da ist ein grammatikalischer Fehler im Satz!” und “am liebste tät isch de ganze Tach nur hessisch babbele”. Tippt sie nicht gerade wie wild auf der Tastatur rum, um irgendetwas zu Papier zu bringen, findet man sie gerne mit ihrem Hund im Feld oder auf Shows und Konzerten im Rhein-Main-Gebiet. Für einige Bands fährt sie aber auch gerne mal nach NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern oder Baden-Württemberg. Autofahren tut sie auch besonders gerne und hat dabei am liebsten gute Musik laufen. Leider will wegen der bei ihren Freunden verhassten “Schreimusik” kaum jemand mitfahren. Umso besser, denn dann hört niemand, wie schief sie mitsingt!
Trivium haben vor wenigen Wochen eine neue EP namens „Struck Dead“ für Oktober in Aussicht gestellt und sogleich auch eine neue Single namens „Bury Me With My Screams“ veröffentlicht. Nach dem Release wird es aber so schnell kein neues Album geben, wie Bassist Paolo Gregoletto in einem Interview auf dem Bloodstock Festival wissen ließ.
Neues Album von Trivium erst Ende 2026/Anfang 2027
Demnach seit man nach VÖ der EP erstmal in den Staaten unterwegs und vermutlich nicht vor Sommer nächsten Jahres wieder im Studio. Er könne sich vorstellen, dass ein etwaiges neues Album denn nicht vor Ende nächsten Jahres oder sogar Anfang 2027 erscheinen könne.
„[…] Wir haben also diese Veröffentlichung vor uns, die Tour in den USA, und dann werden wir wahrscheinlich nächsten Sommer wieder zurück sein. Aber wir werden an neuen Sachen arbeiten. Wir haben bereits damit begonnen. Wir haben unseren eigenen Raum, das Hangar [Studio und Bandzentrale], zu Hause. Wir schreiben also ständig. Ich denke, vorläufig ist vielleicht Ende nächsten Jahres oder 2027 möglich. Aber ja, wir wollen uns wirklich Zeit nehmen und darüber nachdenken, was wir auf dem Album machen wollen.“
Instagram Post
Dass man die neue EP jetzt „dazwischengeschoben“ hat, kommt übrigens nicht von ungefähr, wie Gregoletto weiter wissen ließ:
„Und ich denke, ein Grund, warum wir daraus eine EP gemacht haben, war, dass diese Songs gut zusammenpassten. Das gab uns ein wenig Zeit, um durchzuatmen und darüber nachzudenken, was wir machen wollen, während wir den Leuten gleichzeitig neue Musik geben konnten, damit sie nicht noch ein weiteres Jahr warten müssen.“
Das gesamte Interview könnt ihr euch hier anschauen:
„Struck Dead“ erscheint am 31. Oktober 2025. Die EP folgt auf das Album „In The Court Of The Dragon“, das 2021 das Licht der Welt erblickte.
Trivium waren gerade für einige Festivalauftritte und Headliner-Shows in Europa unterwegs. Wann sie wieder vorbeischauen, ist derzeit noch unklar.
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Oliver Boltz (boltzfotoundfilm)



