KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!
   • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •  

News

Music

Slipknot-Gitarrist Jim Root: „Wir können uns wirklich glücklich schätzen, Eloy zu haben“

Großes Lob.

VON AM 13/05/2024

Ende April haben Slipknot nach langer Geheimniskrämerei die Identität ihres neuen Schlagzeugers enthüllt. Eine große Überraschung war es allerdings nicht, denn Fans haben schon lange vermutet, dass es sich um Eloy Casagrande handeln muss, der in die Fußstapfen von Ex-Drummer Jay Weinberg tritt. Nach den ersten zwei Live-Auftritten in der neuen Formation zieht Gitarrist Jim Root nun ein erstes Fazit – und kommt aus der Schwärmerei gar nicht mehr raus.

Gitarrist Jim Root lobt neuen Slipknot-Drummer Eloy Casagrande

Im Interview mit Tone-Talk zeigt sich Root mehr als begeistert über den Neuzugang der Band. Die Auftritte am 25. April im Pappy + Harriet’s in Pioneertown, Kalifornien, sowie am 27. April auf dem Sick New World Festival in Las Vegas seien gut verlaufen. „Der Kerl hat so viel Bescheidenheit. Man merkt, dass er sein Handwerk lebt und atmet. Das geht so weit, dass ich seine Leidenschaft sehe und auch meine Leidenschaft für mein Instrument neu entfacht wird. […] Er passt einfach so gut rein. […] Wir können uns wirklich glücklich schätzen, Eloy zu haben“, so Root.

Doch wie sind Slipknot überhaupt auf Casagrande gekommen? „Wir haben es nicht einmal mit jemand anderem versucht“, gesteht der Gitarrst. „Eloys Name fiel. Er kontaktierte uns tatsächlich mit dem Wunsch, dabei zu sein, und fing an, uns eine Menge Videos zu schicken.“ Weiter erklärt er:

„Ich glaube, er und unser Bassist [Alessandro ‚Vman‘ Venturella] kannten sich schon vorher. Sie hatten gemeinsame Freunde. Und Vman ist mit vielen wirklich großartigen, proggigen Musiker:innen befreundet, die ihre Instrumente mit Leidenschaft spielen. Es war dann quasi ein no-brainer. Er [Eloy] respektiert das Vermächtnis von [Slipknots ursprünglichem Schlagzeuger, dem verstorbenen] Joey [Jordison], und Joey war ein großer Einfluss auf ihn.“

Noch keine neue Musik in Arbeit

Die Frage, ob die Band schon neue Songs mit Casagrande geschrieben hat, verneint Root jedoch: „Damit haben wir noch nicht wirklich angefangen.“ Er habe aber schon ein paar Drumloops von Casagrande bekommen und versucht, ein paar passende Riffs dazu zu schreiben. „Es gibt ein bestimmtes Riff, über das ich nachdenke. Wenn es zu einem Song wird, wird es ein furchtbar chaotischer Song, der wirklich cool sein könnte.“

Bevor es an den kreativen Schreibprozess geht, wollen die Jungs jedoch die verbleibenden Shows hinter sich bringen. Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden, bis wir neue Musik auf die Ohren bekommen.

Slipknot auf Tour

Anlässlich ihres 25. Geburtstags spielen Slipknot eine Reihe verschiedener Shows in Nordamerika, Mexiko und Europa. Ende des Jahres kommen sie dann gemeinsam mit Bleed From Within für einige Termine nach Deutschland:

06.12.2024 – Dortmund, Westfalenhalle
08.12.2024 – Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
09.12.2024 – Leipzig, Quarterback Immobilien Arena

Foto: Jonathan Weiner / Offizielles Pressebild

Feature

Three Days Grace

Es war etwas, was vergangenes Jahr sicherlich niemand auf seiner Bingo Card hatte: Adam Gontier ist zu Three Days Grace …