
Slipknot: Ex-Sänger Anders Colsefni legt „Mate. Feed. Kill. Repeat.“ neu auf
Why not?
Wenn unsere Tamara nicht gerade mit ihrem Master in Musikjournalismus eingespannt ist, versorgt sie die Leserschaft mit Rezensionen und Interviews rund um Bands, die eigentlich nur noch unsere Eltern hören. Zu ihren Lieblingsfreizeitbeschäftigungen gehören Till Lindemann und Wacken. Sieht man sie nicht im Club oder durch einen Moshpit tanzen, steht sie hinter dem Tresen und mixt unverschämt gute Cocktails, um mit Freuden ihre Freunde abzufüllen. Neuerdings versucht sie sich auch als Pflanzenmutti und an der E-Gitarre. Ganze 3 Akkorde beherrscht sie schon, einer Karriere in einer Punkband würde also nichts mehr im Weg stehen.
Anders Colsefni – Gründungsmitglied und ehemaliger Schreihals um die US-amerikanische Nu Metal-Legende Slipknot – war nur wenige Jahre Teil der Band und wirkte einzig und allein bei der ersten Demo der Band mit. Diese Luft der Gründungstage will Colsefni nun erneut schnuppern und nahm das gute Stück „Mate. Feed. Kill. Repeat.“ nach über 25 Jahren neu auf.
Instagram Post
1995 erblickte eine der größten Bands unserer Zeit in Des Moines, Iowa das Licht der Welt. Damals noch mit am Start: ein Schlagzeuger namens Joey Jordison, ein Bassist namens Paul Gray und der Vokalist Anders Colsefni. Noch nie gehört? Wo war Corey Taylor fragt ihr euch? Tatsächlich verließ letzterer bereits 1997 die Band wieder, um die Band Painhead zu gründen, mit der er bis heute aktiv ist. So kam es dazu, das auf dem Debüt-Album der Band „Slipknot“, welches vier Jahre nach der Gründung erschien, bereits Taylor am Mikro zu hören ist.
Weniger bekannt und auch etwas umstritten, ob es sich nun um die Debüt-Platte oder ein erstes wichtiges Demo handelte, ist das Werk „Mate. Feed. Kill. Repeat.“, welches Slipknot 1996 an den Start brachten und das erstes Interesse von Plattenlabeln erregte. Auf der auf wenige hundert Exemplare ist noch der Ursprungssänger der Band zu hören.
Anders Colsefni legt „Mate. Feed. Kill. Repeat.“ von Slipknot neu auf
Dieser Rarität zollt Colsefni nun persönlich Tribut und nahm sie mit der Nü-Revival-Band Kaosis neu auf. Er selbst wolle damit seine verstorbenen Bandkollegen Jordison und Gray ehren:
„Diese Platte ist Joey und Paul gewidmet, meinen ewigen Brüdern. Dieses Projekt vervollständigt das Vermächtnis der ursprünglichen Crowz. Dieser wichtige Teil ihres Erbes kann jetzt von der Maggot-Generation der Knot-Familie gehört werden. Ich vermisse sie beide jeden Tag zutiefst und hoffe, dass diese Hommage an sie ihr Andenken ehrt und unsere ewige Freundschaft. Es lebe das ‚Knot‘.“
Die Ankündigung kommt nicht wirklich überraschend, spielte Colesfni das fast 30 Jahre alte Album bereits in voller Länge auf einer vergangenen Tour durch Australien. Und auch nach Europa und UK soll es mit dem neuen, alten Programm und Kaosis in diesem Jahr noch gehen:
Instagram Post
Diese neue Version von „Mate. Feed. Kill. Repeat“ erschien am heutigen Freitag auf allen Streaming-Plattformen via Blood Blast und Rail Records.
Des Weiteren gab Anders Colesfni, der bürgerlich Andrew Rouw heißt, in einem Podcast-Interview von 2023 an, sich auch in Zukunft vorstellen zu können, wieder mit seiner Ex-Band zusammenzuarbeiten:
„Ja, absolut. Wenn sie mich kontaktieren würden und etwas mit mir machen wollen würden, warum dann nicht?“
Es bleibt also spannend, ob diese erste Slipknot-Annäherung seitens des Bandmitbegründers der Grundstein für eine künftige Collab werden könnte!
Bild: YouTube / „Anders Colsefni – Confessions live Sydney 2023“


