News

Music

Slipknot: Corey Taylor wollte „Wait And Bleed“ für immer von der Setlist verbannen

"Ich war es so leid, ihn zu spielen."

VON AM 05/05/2023

Slipknot haben mit ihren insgesamt sieben Studioalben ein ordentliches Repertoire an Stücken, die sie auf ihren Liveshows spielen können. Natürlich gibt es aber DIE Klassiker, die auch die Maskenkombo immer wieder rauskramen muss, um die Fans glücklich zu machen. Und einen dieser Gassenhauer wollte ausgerechnet Frontmann Corey Taylor einst auf ewig von der Setlist der Band verbannen.

Diesen Slipknot-Song wollte Corey Taylor nicht mehr spielen

Wie er in einem neuen Interview mit All Things Music wissen ließ, habe er ausgerechnet die Debüt-Single „Wait And Bleed“ eine Weile lang so sehr gehasst, dass er ihn nicht mehr spielen wollte. Auslöser dafür unter anderem eine Kritik für den Auftritt der Band beim Download Festival, bei dem sie das Stück nicht in der Setlist hatten. Die Konsequenz: Nur vier von fünf Sternen!

Natürlich wollte Corey das nicht auf sich sitzen lassen und „Wait And Bleed“ vom Selftitled-Debüt der Maskenkombo verbannen.

„Ich gebe das hier zu Protokoll. Ich bin nicht derjenige, der sein Veto gegen diese Dinge einlegt. Ich habe ein Veto gegen einen Song für eine halbe Tournee eingelegt – du wirst lachen – ‚Wait And Bleed‘, weil ich es verdammt leid war, ihn zu spielen. Ich dachte mir: ‚Können wir den Song einmal nicht spielen?‘

Hört euch diese Scheiße an. Wir bekamen eine [vier von fünf Sternen] Kritik für unseren Headliner-Auftritt beim Download, weil wir ‚Wait And Bleed‘ nicht gespielt haben. Ich dachte: ‚Willst du mich verarschen?‘ Ich war so sauer. Ich habe mir absichtlich gesagt: ‚Ich will diesen Song verdammt noch mal nie wieder spielen‘.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lange habe er allerdings nicht durchgehalten, denn er habe eingesehen, dass die Fans den Track eben lieben. Und es sei okay, auch alte Sachen zu spielen. Und nun habe er „Wait And Bleed“ sogar in seinem Solo-Set. Eine Hassliebe eben.

„Und weißt du was? Ich bin das Arschloch. Er ist jetzt in meinem Solo-Set. Da hast du’s. Ich kann ihm nicht entkommen. Die Leute lieben diesen Song. Es ist kein schlechter Song. Er ist einfach nur alt, Mann. Und ich, wie jeder andere, der Musik macht, liebe die Tatsache, dass wir alte Sachen haben. Aber Mann, den habe ich verdammt noch mal [ewig] gespielt.“

Das ganze Interview mit Corey Taylor könnt ihr euch nachfolgend zu Gemüte führen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Ob Slipknot „Wait And Bleed“ wohl bei ihren anstehenden Live-Terminen hierzulande spielen? Wir sind uns relativ sicher, dass es so sein wird. Neben einem Auftritt beim Download Germany stehen auch drei Headliner-Shows auf dem Plan.

2023 live in Deutschland

20.06.2023 – Hamburg, Barclays Arena
21.06.2023 – Berlin, Mercedes Benz Arena
23.06.2023 – Hockenheimring @ Download Festival
24.06.2023 – München, Königsplatz (/w Disturbed & I Prevail)

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (piaboehl)

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von