News

Video

Skynd: Neue Headliner-Tour 2023 und neue Single „Edmund Kemper“

Rundumschlag.

VON AM 19/06/2023

Nicht nur für Musikfreunde im Allgemeinen, sondern insbesondere True Crime-Fans im Speziellen ist Skynd eine interessante Bank. Das Duo um die gleichnamige Sängerin widmet sich in ihren Songs echten Kriminalfällen – so wird jeder Song nicht nur zum Ohrenschmaus; auch die Lyrics und Thematik dahinter sind immer einen genaueren Blick wert. Mit „Edmund Kemper“ geht die Single-Reise der Band nun weiter, die damit Kapitel IV abschließt.

So klngt die Edmund Kemper-inspirierte Single von Skynd

Bei Edmund Kemper handelt es sich um einen auch heute noch lebenden Serienmörder, der in den Jahren 1964 bis 1973 insgesamt zehn Menschen umgebracht hat. Der heute 74-jährige wurde dato zu einer Gefängnisstrafe von 8x lebenslänglich verurteilt und ist in der California Medical Facility im kalifornischen Vacaville, Solano County untergebracht.

Sängerin Skynd kommentiert das, was sie an der Geschichte so interessant fand, wie folgt: „Es gibt ein Detail in dieser Geschichte, das mir im Gedächtnis geblieben ist und meine Kreativität angeregt hat, über Edmund Kemper zu schreiben. Als kleiner Junge spielte Kemper gerne mit Barbies und anderen Puppen. Er schlug ihnen die Köpfe ab, was ein Geräusch machte, das er mit ‚Plopp‘ beschrieb. Wenn ich True Crime in meine Musik übertrage, habe ich immer eine visuelle Vorstellung und die Puppen mussten auf jeden Fall in dem Video vorkommen. Es war mir wichtig, die Enthauptung der Puppe zu zeigen, weil sie seine Verbrechen veranschaulicht.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regisseurin Anique Wild merkt an: „Ich hatte die große Ehre, den neuen Song von Skynd in eine visuelle Welt zu übertragen. Eine irrsinnige Geschichte über ein brutales Monster, das in der Außenwelt nicht hätte normaler erscheinen können. Das Video soll die Werte des Songs auf eine künstlerische und visuelle Art und Weise vermitteln. Finde die Geschichte hinter der Geschichte – versuche, hinter den Vorhang zu schauen.“

Live auf Tour 2023

Darüber hinaus gaben Skynd auch noch eine eigene Headliner-Tour bekannt, nachdem sie zuletzt erst im Vorprogramm von Ice Nine Kills bei uns zu sehen waren.

Steigen wird das Ganze im November diesen Jahres.

03.11.2023 – Leipzig, UT Connewitz
06.11.2023 – Wien, Arena
08.11.2023 – München, Technikum
10.11.2023 – Berlin, Hole 44
17.11.2023 – Hamburg, Grünspan
19.11.2023 – Köln, Kantine
21.11.2023 – Frankfurt, Batschkapp

Foto: Manuel Schütz / Offizielles Pressebild

Feature

Dogstar Keanu Reeves

Zählt ihr schon die Tage? Nur noch gut eineinhalb Monate, bis das Nova Rock Festival zum großen Schaulaufen im österreichischen …

von