News
Song
Sabaton veröffentlichen „Crossing The Rubicon“ feat. Nothing More
So klingt die Powermetal-Caeser-Story.
VON
Vanessa Wobb
AM 12/09/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Sabaton machen auf ihrer neuen Single „Crossing The Rubicon“ gemeinsame Sache mit Sänger Jonny Hawkins und Gitarrist Mark Vollelunga von Nothing More.
So klingt „Crossing The Rubicon“ von Sabaton feat. Nothing More
Inhaltlich dreht sich „Crossing The Rubicon“ um niemand Geringeres als Gaius Julius Caesar (100–44 v. Chr.). Seine wachsende Macht brachte ihn damals dazu, den Rubikon zu überqueren – einen Grenzfluss zwischen seiner Provinz Gallia Cisalpina und dem Kernland des Römischen Reiches – und damit einen Bürgerkrieg auszulösen.
Reinhören könnt ihr im Video:
„Crossing The Rubicon“ hat als Feature keinen Platz auf kommenden Album
Anders als die Originalversion von „Crossing The Rubicon“ wird die Sabaton feat. Nothing More Edition jedoch keinen Platz auf dem kommenden Album „Legends“ finden. Das erscheint am 17. Oktober 2025 über Better Noise Music.
Trotzdem stellt die Zusammenarbeit beide Bands allen Anschein nach zufrieden. Sabaton-Frontmann Joakim Brodén kommentiert die Kollabo:
„Es war ein absolutes Vergnügen. Als wir den Song den Jungs vorgespielt haben, hat er ihnen sehr gut gefallen und sie waren wirklich begeistert von einer Zusammenarbeit, was uns sehr motiviert hat. Es hat etwas Kraftvolles, zwei Welten in der Musik zusammenzubringen.“
Auch Nothing More-Sänger Jonny Hawkins findet dazu nur positive Worte:
„Dieser Song weckt den alten Kampfgeist in mir und macht mir Lust, auf einem Pferd direkt in die Pforten der Hölle zu reiten. Ich bin stolz darauf, mit einer so unglaublichen Band wie Sabaton daran beteiligt zu sein.“
Sabaton-Tour 2025 auch in Deutschland
Im November und Dezember schauen Sabaton dann mit ihrer „The Legendary“-Tour in Europa vorbei. Hierzulande gibt es gleich sechs Termine:
Sabaton The Legendary Tour 2025
- 04.11.2025 – Köln, Lanxess Arena
- 15.11.2025 – Berlin, Mercedes Benz Arena
- 20.11.2025 – München, Olympiahalle
- 24.11.2025 – Stuttgart, Schleyerhalle
- 25.11.2025 – Frankfurt, Festhalle
- 08.12.2025 – Hannover, ZAG Arena
Foto: Ben Alexis / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest