JETZT REINZIEHEN: Diese Konzerte gibt es im Juni!
   • • •   JETZT REINZIEHEN: Diese Konzerte gibt es im Juni!    • • •   JETZT REINZIEHEN: Diese Konzerte gibt es im Juni!    • • •   JETZT REINZIEHEN: Diese Konzerte gibt es im Juni!    • • •  

News

Quote

Robb Flynn (Machine Head) über lange Zusammenarbeit mit Jordan Fish (Ex-Bring Me The Horizon): „Er ist ein Genie“

Fish wirkte unter anderem an „UNATØNED“ mit.

VON AM 29/04/2025

Machine Head und Multitalent Jordan Fish verbindet eine langjährige kreative Partnerschaft. Kurz nach seinem Einstieg als Keyboarder bei Bring Me The Horizon begann Fish, mit der Band um Robb Flynn zusammenzuarbeiten. Sein erster Beitrag kam 2014 auf dem Album „Bloodstone & Diamonds“ zustande, bei dem er unter anderem Keyboards, Arrangements und die Post-Produktion verantwortete. Auch am neuen, kürzlich erschienenen Studioalbum „UNATØNED“ war er beteiligt.

In einem aktuellen Interview mit Full Metal Jackie (via Loudwire) sprach Frontmann Robb Flynn über die andauernde Zusammenarbeit und gewährte spannende Einblicke in den kreativen Prozess.

Machine Head: Robb Fylnn lobt Zusammenarbeit mit Jordan Fish

„Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir eine Platte haben, die sehr vielschichtig ist. Ich bin wirklich begeistert, denn ich habe etwa vier Kollegen, mit denen ich kooperiere, und sie kümmern sich um die Keyboards und das Klavierzeug, das ich höre, und ich spiele Gitarre und sage einfach: ‚Hey, mach das zu diesem Sound oder was auch immer‘“, erklärte Flynn, ehe er näher auf die Zusammenarbeit mit Fish einging.

„Ich habe das Glück, mit Jordan [Fish] von Bring Me the Horizon zu arbeiten. Mit ihm arbeite ich schon seit zehn Jahren zusammen. Ich begann die Collab mit ihm bei der Platte ‚Bloodstone and Diamonds‘. Und bei dieser Platte habe ich gesagt: ‚Hey, ich möchte wirklich, dass du bei jedem Song dabei bist, und selbst wenn du bei keinem der Songs mitmachst, möchte ich einfach, dass du mit mir zusammenarbeitest und ein paar Sachen ausprobierst und siehst, wohin das führt‘. […]

Für die Leute mag es wie eine neue Zusammenarbeit klingen, aber wir haben schon vier Alben mit ihm gemacht. Ich habe einfach das Gefühl, dass er jetzt zum Team gehört. Er ist irgendwie ein Genie. Er bringt einfach diese Killer-[Mentalität] mit ein. Manchmal habe ich zu ihm gesagt: ‚Hey, mach deine Ideen und nimm sie auf‘, und er hat mir ungefähr 70 Tracks geschickt.“

Beim Durchhören entschieden sie dann gemeinsam mit Produzent Zack Ohren, welche Elemente übernommen werden sollten. Manche Beiträge – etwa Hi-Hats oder Shaker – fügten sich in die Songs ein, genau wie Streicher, Klaviersounds und andere „coole“ Texturen, die einzelnen Stücken eine völlig neue Tiefe verliehen.

Allerdings, betont Flynn, war nicht jede Nummer dafür geeignet: „Ein reiner Thrash-Song braucht keine Extras – er braucht nur Thrash und richtig laute Gitarren. Aber in anderen Momenten haben diese Elemente einen Song erst richtig zum Leben erweckt.“

„UNATØNED“ erschien am 25. April 2025 über Nuclear Blast Records. Unsere ausführliche Review könnt ihr euch über diesen Verweis zu Gemüte führen.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Jennifer Ehlers (Jennas Photoworld)

Feature

Heaven Shall Burn

Happy Birthday, Impericon! Der Onlineshop feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag und anlässlich dessen fällt auch das beliebte Impericon …