
News
People
Pearl Jam: Schlagzeuger Matt Cameron ist raus aus der Band – nach 27 Jahren
„Es war eine unglaubliche Reise.“
VON
Laura-Marie Reiners
AM 08/07/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Nach fast drei Jahrzehnten ist Schluss: Drummer Matt Cameron zieht sich aus Pearl Jam zurück. Das hat der 62-Jährige am Montag über Social Media bekanntgegeben.
Matt Cameron verlässt Pearl Jam
„Nach 27 fantastischen Jahren habe ich meine letzten Schritte vom Drumriser für die mächtigen Pearl Jam gemacht“, so Cameron in seinem Statement, das sowohl auf seinen privaten Socials als auch auf den Accounts der Band gepostet wurde. „Viel Liebe und Respekt an Ed, Mike und Stone dafür, dass sie mich 1998 in die Band aufgenommen haben und mir die Chance meines Lebens gegeben haben – eine Zeit voller Freundschaften, Kunst, Herausforderungen und Lachen. Ich bin für immer dankbar – der Crew, dem gesamten Team und den Fans auf der ganzen Welt. Es war eine unglaubliche Reise. Es wird noch mehr folgen. Danke euch allen von ganzem Herzen.“
Genauere Gründe für seinen Ausstieg nannte Cameron nicht. Pearl Jam selbst äußerten sich in einem eigenen Statement wie folgt:
„Von einem unserer ersten musikalischen Helden in den Bands Skinyard und den mächtigen Soundgarden bis hin zum Mitwirken an unseren ersten Demos im Jahr 1990 war Matt Cameron ein einzigartiges und wahres Kraftpaket von Musiker und Schlagzeuger.
Er hat die letzten 27 Jahre der Pearl Jam Live-Shows und Studioaufnahmen vorangetrieben. Es war ein sehr wichtiges Kapitel für unsere Gruppe und wir wünschen ihm für immer alles Gute. Wir werden ihn sehr vermissen und er wird für immer unser Freund in Kunst und Musik sein.
Wir lieben dich Matt.“
Cameron stieß 1998 zu Pearl Jam, kurz nachdem sich seine damalige Band Soundgarden aufgelöst hatte. Mit der Reunion von Soundgarden im Jahr 2010 spielte er sogar parallel in beiden Bands – bis zum Tod von Sänger Chris Cornell 2017.
Foto: Danny Clinch / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest