News
People
Ozzy Osbourne: Todesursache steht fest – Metal-Legende starb an Herzinfarkt
Er fehlt so sehr.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 06/08/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Rund zwei Wochen nach dem Tod von Ozzy Osbourne steht fest, woran die Heavy-Metal-Ikone gestorben ist. Wie die New York Times berichtet, erlag der „Prince of Darkness“ einem Herzinfarkt in seinem Zuhause in Buckinghamshire, England. Die Sterbeurkunde, die von Tochter Aimee Osbourne eingereicht wurde, nennt neben dem Herzinfarkt auch eine koronare Herzerkrankung sowie Parkinson mit „autonomer Dysfunktion“ als Todesursachen. Offiziell eingetragen wurde Ozzys Beruf als „Songwriter, Performer und Rocklegende“.
Ozzy Osbourne an Herzinfarkt gestorben
Am 22. Juli, dem Tag seines Todes, wurde ein Rettungshubschrauber zu seinem Anwesen geschickt. Wie Daily Mail schreibt, kämpften die Einsatzkräfte zwei Stunden lang um das Leben des 76-Jährigen – jedoch vergeblich.
Die Familie Osbourne hatte in ihrer ersten Mitteilung keine Angaben zur Todesursache gemacht. Ozzy selbst hatte in den letzten Jahren jedoch offen über seine gesundheitlichen Probleme gesprochen. 2020 machte er seine Parkinson-Diagnose öffentlich und im Februar dieses Jahres sagte er in einem Interview, dass er nicht mehr laufen könne. 2019 hatte er sich bei einem Sturz im eigenen Haus schwer an der Wirbelsäule verletzt – Schäden von einem alten Quad-Unfall wurden dadurch zusätzlich verschlimmert.
In den letzten Jahren hatte Ozzy mit chronischen Schmerzen zu kämpfen und musste oft ins Krankenhaus. Sein Abschiedskonzert gab der 76-Jährige am 05. Juli im Villa Park in Birmingham, wo er gemeinsam mit Black Sabbath noch ein letztes Mal auf der Bühne stand und im Beisein von Fans, Familie und Freund:innen seinen großen Abschied feierte. Bei der Veranstaltung wurden über 190 Millionen US-Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt.
Foto: Ross Halfin / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest