NICHT VERPASSEN: Diese Touren erwarten euch im Mai!
   • • •   NICHT VERPASSEN: Diese Touren erwarten euch im Mai!    • • •   NICHT VERPASSEN: Diese Touren erwarten euch im Mai!    • • •   NICHT VERPASSEN: Diese Touren erwarten euch im Mai!    • • •  

News

News

Niedersachsen: Clubs sollen ab Oktober wieder öffnen dürfen

Weitere Lockerungen stehen an.

VON AM 18/09/2020

Während die Coronakrise die Welt nach wie vor fest im Griff hat, setzen in Deutschland einige Bundesländer auf weitere Lockerungen, so auch Niedersachsen. Auch die Veranstaltungsbranche wird nun dafür endlich in den Blick genommen.

Nachdem diese Woche bereits Sachsen-Anhalt Entwürfe für einen Neustart der Clubkultur darlegte, folgt nun Niedersachsen mit weiteren Lockerungsmaßnahmen diesbezüglich. Wie NDR unter Berufung auf die Nachrichtenagentur dpa berichtete, sollen ab 01. Oktober nach einem Entwurf auch hier wieder Clubs öffnen dürfen.

Auch in Niedersachsen sollen ab Oktober die Clubs wieder öffnen dürfen

Demnach dürfen Outdoor 200 Menschen sowie in geschlossenen Räumen maximal 100 Personen in Clubs und Diskotheken feiern dürfen. Ab 18 Uhr herrscht dann ein striktes Alkoholverbot. Auf Tanzflächen gelte außerdem die Maskenpflicht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Trotz zuletzt steigender Corona-Infektionszahlen plant das Land Niedersachsen offenbar weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen. Ein entsprechender Entwurf liegt der Nachrichtenagentur dpa vor. Dieser sei noch in der Abstimmung zwischen den Ministerien und könnte ab 1. Oktober gelten. Nach fast einem halben Jahr Schließung sollen offenbar Discos und Clubs wieder öffnen dürfen – draußen mit bis zu 200 Menschen, in Innenräumen mit maximal 100 Personen und einem Alkoholverbot ab 18 Uhr, wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet. Auf Tanzflächen soll demnach Maskenpflicht gelten. Außerdem sollen Privatfeiern und andere Veranstaltungen mit bis zu 500 Menschen künftig unter bestimmten Voraussetzungen genauso möglich sein wie Großveranstaltungen, darunter Konzerte, Messen und Märkte mit mehr als 500 Menschen. Die neue Strategie soll zeitlich befristet sein. Entsprechende Genehmigungen für Veranstaltungen sollen zunächst nur bis zum Ende des Jahres erteilt werden. Dies sei notwendig, "um die Auswirkungen dieser erheblichen Lockerung auch evaluieren zu können", zitiert die dpa aus dem Entwurf. In dieser Zeit sollen die neuen Regeln erprobt werden. Die sogenannte "Herbststrategie" geht auch in die andere Richtung: Je nach Infektionsgeschehen sind demnach weiter Verschärfungen der Corona-Regeln, kollektive Quarantänemaßnahmen und ein kompletter Shutdown in einzelnen Regionen denkbar. #niedersachsen #lockerungen #clubs #tagesschau

Ein Beitrag geteilt von tagesschau (@tagesschau) am

Zusätzlich sind auch weitere Maßnahmen für Großveranstaltungen vorgesehen. Dazu berichtet NRD:

„Umfangreiche Auflagen sind bei Großveranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern vorgesehen: Dort dürfen höchstens 30 Prozent der Sitzplätze unter Einhaltung der Abstandsregeln belegt werden. Außerdem soll es auch dabei voraussichtlich ein Alkoholverbot ab 18 Uhr geben. Ferner werden vom Veranstalter Lüftungskonzepte, personifizierte Sitzplätze und diverse andere Zugangs-, Pausen-, Sanitär- und Hygienekonzepte verlangt. Die jeweiligen Veranstalter müssen sich zudem eine Genehmigung holen, die widerrufen werden kann, wenn sich die Corona-Lage ändert.“

Die Lockerungen, sofern sie auch abseits des Entwurfs wirklich bestätigt werden, sollen dann aber zunächst nur bis Ende des Jahres gelten. Weiterhin müsse das Infektionsgeschehen nach wie vor im Blick behalten werden.

Bundesweit herrscht bis Ende des Jahres ein Verbot von Großveranstaltungen.

Seit dem Lockdown Mitte März bangen Clubs nicht nur in Niedersachsen, sondern bundesweit um ihre Existenz. Einige Clubs mussten bereits schließen; andere stehen kurz vor dem Aus. Zuletzt ließ das Logo in Hamburg einen Hilfeschrei los.

Übrigens: Zur Unterstützung der Club-Kultur veranstalten wir in wenigen Wochen erneut den dicken Charity-Stream unserer MoreCore Party. Alle Infos zum 24h-Stream findet ihr hier.

Bild: MoreCore Party in Münster (Symbolfoto)

Feature

Tetrarch

Am Freitag hatte das Warten endlich ein Ende: Tetrarch haben ihr brandneues Album „The Ugly Side of Me“ gedroppt – …