News
Music
Linkin Park: Mike Shinoda erklärt, warum Gitarrist Brad Delson keine Konzerte mehr spielt
Hier seine Ausführungen.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 18/11/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Seit ihrem großen Comeback haben Linkin Park bereits eine Handvoll Shows absolviert – sei es in Deutschland, den USA oder zuletzt in Brasilien. Gitarrist Brad Delson war bei den Reunion-Shows jedoch nicht auf der Bühne zu sehen. Stattdessen sprang Alex Feder ein. Und das soll in Zukunft wohl auch so bleiben. In einem Interview mit der Zach Sang Show verrät Bandchef Mike Shinoda, warum Delson sich dazu entschieden hat, nicht mehr live aufzutreten (via Blabbermouth).
Linkin Park: Brad Delson tritt nicht mehr live auf
„Für den Fall, dass jemand die Dynamik nicht versteht: Unser Gitarrist Brad ist unser Gitarrist – er ist in der Band – aber er hat gemerkt, dass es mit seiner… Es hat mit seiner mentalen Gesundheit zu tun. Er liebt das Touren und den Live-Lebensstil nicht, und so ist er unser Gitarrist, aber er spielt nicht live“, stellt Shinoda zunächst klar.
„Also hat er einen Typen namens Alex gefunden, der spektakulär ist, ein wirklich guter Gitarrist, und sie verstehen sich gut. Brad hat Alex ausgewählt, um seine Parts live zu spielen. Aber zu der Zeit kannten wir Alex noch nicht, und so fragten wir [unseren aktuellen Drummer] Colin [Brittain]. Ich sagte: ‚Brad braucht jemanden, der Gitarre spielt, und wir brauchen einen Schlagzeuger. Du kannst beides gleich gut. Was würdest du machen wollen?‘ Und er war wie ein Kind im Süßwarenladen. Ich glaube, er sagte: ‚Ich kann nicht glauben, was du mich da gerade fragst.‘ Er war so aufgeregt.“
Brittain übernahm schließlich die Position von Ex-Drummer und Gründungsmitglied Rob Bourdon, der die Band auf eigenen Wunsch verlassen hat. Brittain sowie die neue Co-Sängerin Emily Armstrong wurden im Rahmen des globalen Reunion-Livestreams in Los Angeles Anfang September vorgestellt, genauso wie Live-Gitarrist Feder. Sie gesellen sich zu den bisherigen Mitgliedern Shinoda, Delson, Bassist Dave „Phoenix“ Farrell und DJ/Visual Director Joe Hahn.
Linkin Park auf Tour 2025
Die diesjährigen Reunion-Shows waren aber nur der Anfang. 2025 begeben sich Linkin Park auf riesige Welttournee und machen dabei auch in Deutschland Halt. Architects und JPEGMafia (letzterer nur in Düsseldorf und Frankfurt) sind als Special Guests dabei. Hier die Termine der Live-Rutsche:
16.06.2025 – DE – Hannover, Heinz von Heiden Arena
18.06.2025 – DE – Berlin, Olympiastadion
01.07.2025 – DE – Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
08.07.2025 – DE – Frankfurt, Deutsche Bank Park
Foto: James Minchin III. / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest