Liste
News
Interview
Killswitch Engage im Interview zur Tour: „Eine Reise durch unsere Diskographie““
Jesse Leach im Talk.
VON
Mauritz Hagemann
AM 09/11/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Bald ist es soweit. Am 20. November startet im Kölner Palladium der zweite Teil der großen Europatour von Killswitch Engage. Im Interview mit Sänger Jesse Leach schauen wir auf die Shows, mit denen das Anfang des Jahres erschienene Album „This Consequence“ und das im letzten Jahr gefeierte 25-jährige Bandjubiläum zelebriert werden sollen.
Killswitch Engage mit straffem Programm
75 Shows haben Killswitch Engage in diesem Jahr bereits gespielt. Von Müdigkeit ist bei Sänger Jesse Leach allerdings noch nichts zu spüren. Zumindest fast nichts. „Als ich vor einen paar Tagen vom ersten Teil der Europa-Tour nach Hause gekommen bin, war ich schon ziemlich fertig. Aber jetzt bin ich wieder fit und freue mich darauf, dass es bald wieder losgeht.“, erzählt er im Interview. Ist diese Art der Belastungssteuerung auch der Grund dafür, die Europa-Tour in zwei Teile aufzusplitten? „Wir merken ganz einfach, dass wir besser abliefern können, wenn wir nicht wochenlang am Stück unterwegs sind. Außerdem haben viele aus unserer Crew Kinder und einige von uns müssen sich auch um ihre Unternehmen zuhause kümmern.“, zählt er die Gründe für diese Vorgehensweise auf.
Die Strategie, um fit zu bleiben
Zwar hat Jesse als Sänger bei Killswitch Engage einige Jahre pausiert, doch natürlich hat der 47-jährige, der 1999 bei KSE startete, in den letzten Jahren und Jahrzenten unzählige Kilometer auf Tour absolviert. Auf die Frage, wie sich das Touren im Jahr 2025 von den ersten Touren Anfang der 2000er unterscheide, hat Jesse Leach gleich einige Antworten parat. „Früher wurde ganz einfach viel mehr getrunken, Junkfood gegessen und Party gemacht. Aber das kann man nicht jahrelang durchhalten.“ Wenn man auch nach über 25 Jahren noch fit auf die Bühne gehen wolle, müsse man deutlich disziplinierter sein. Für Jesse Leach ist das aber kein großes Problem. „Wenn wir auf Tour sind, habe ich eigentlich immer einen sehr strukturierten Tagesablauf. Ich schaue, dass ich etwas Gesundes zu essen bekomme, lange Spaziergänge mache und vor und nach der Show viel Ruhe habe. Auf Partys gehe ich auf Tour nicht mehr.“ Jesse Leach zögert kurz und grinst. „Naja, nur noch selten.“
Jesse Leech auf Streifzug durch Europas Altstädte
In diesem Jahr standen für Killswitch Engage bisher vor allem Shows in den USA auf dem Programm. Jesse Leach macht keinen Hehl daraus, dass er das Touren in Europa spannender findet. „Ich bin einfach total gerne in den europäischen Städten unterwegs.“ Auf seinen Spaziergängen findet er auch nach viele Jahren immer noch neue Orte, die ihn faszinieren. „Ich liebe die vielen Altstädte mit ihren Kirchen. Dort gehe ich dann einfach herein und schaue mir die Gebäude an. Wenn es eine Krypta gibt, gehe ich auch dort gerne hinunter.“, erzählt er von seinen Vorlieben.
Historische Altstädte sind in den USA bekanntlich Mangelware. Sehr zum Leidwesen von Jesse Leach. „Es gibt hier in den USA einfach einen sehr großen Bereich in der Mitte, in der wenig los ist. Da kann es gerade an einem off day schon einmal richtig langweilig werden. Deshalb habe ich in den USA auch immer ein Fahrrad im Tourbus dabei.“ Die Shows sind aber gerade in den ländlichen Gegenden trotzdem immer etwas ganz Besonderes, wie Leach versichert. „In Los Angeles oder New York City ist alles so überfüllt. Die Leute können zwischen zig Konzerten wählen. Irgendwo in „the middle of nowhere“ spüre er eine große Dankbarkeit der Fans, die oft viele Stunden Anreise auf sich nehmen müssten.
Und doch bleibt es dabei: Europa-Touren sind für Jesse Leach die erste Wahl. Dass es jetzt in der Vorweihnachtszeit unter anderem durch Deutschland geht, sorgt für besondere Vorfreude und lässt Leech sogar vergessen, dass man an Thanksgiving nicht zuhause ist. „Thanksgiving ist bei uns allen ein ziemlich großes Event. Aber in den Wochen vor Weihnachten in Europa zu touren, ist eine sehr gute Alternative. Wir werden auf jeden Fall sicherstellen, dass wir ausreichend Zeit haben, viele Weihnachtsmärkte zu besuchen. Die Stimmung dort ist für mich schon etwas Einmaliges.“
Killswitch Engage versprechen eine Best Of-Setlist
Das gilt sicher auch für die Konzerte, bei denen Jesse Leach den Fans verspricht, dass alle auf ihre Kosten kommen werden. „Wir nehmen die Leute mit auf eine Reise durch unsere Diskographie. Wir haben die Setlist so aufgebaut, dass fast alle Alben vertreten sind.“ Das ergibt für Leech angesichts des 25-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr durchaus Sinn. Er selbst hätte aber gerne noch mehr Songs von „This Consequence“ eingebaut. „Neue Songs sind immer eine spannende Herausforderung. Aber ich verstehe, dass wir den Fans eine gute Mischung bieten wollen. Ich bin mir sicher, dass wir das mit dieser Setlist auch tun.“
Das hört sich doch ziemlich vielversprechend an oder? Hier sind noch einmal alle Deutschland-Dates in der Übersicht:
20.11.2025 – Köln, Palladium
21.11.2025 – Ludwigsburg, MHPArena
22.11.2025 – Berlin, Columbiahalle
25.11.2025 – Leipzig, Felsenkeller
27.11.2025 – Hamburg, Sporthalle
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Lisa Bressmer (lisa_brss)
Latest News
Live-Dates
Feature








