News

People

Kid Rock in der Kontroverse: Alte Lyrics, Super Bowl und abgesagtes Festival

„I like them underage."

VON AM 10/02/2026

Kid Rock ist bekannt für seine Kontroversen. Der bekennende Trump-Supporter scheut keine Konfrontation und schießt regelmäßig den nächsten Vogel ab. Dieses Mal aber ist der Backlash um einiges konsequenter – besonders für Kid Rock selbst und sein Festival.

Kid rock: Headliner der „All-american halftime show“

Kid Rock, der mit bürgerlichem Namen Robert James Richie heißt, steht derzeit gleich aus mehreren Gründen in der Kritik: Wiederaufgeflammte Debatten um alte Songtexte, ein politisch aufgeladener Auftritt rund um die Super-Bowl-Halbzeit sowie die Absage seines Festivals „Rock the Country“.

Aber eins nach dem anderen: Als direkten Protest gegen die diesjährige Halftime Show des Super Bowls 2026 von Bad Bunny, hat die Organisation Turning Point USA eine alternative „All-American Half Time Show” organisiert. Turning Point USA ist eine US-amerikanische, studentische, rechtspopulistische Non-Profit-Organisation, welche 2012 von Charlie Kirk und Bill Montgomery ins Leben gerufen wurde – praktisch die Jungend-Organisation der MAGA-Bewegung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Turning Point USA (@turningpointusa)

Der Name „All-American“ spielt dabei provokant auf ein traditionell US‑amerikanisches Bild an und steht in der Spannung zu Bad Bunnys puerto‑ricanischer Herkunft – dass Puerto Rico geographisch zu Amerika gehört, wird hier gekonnt ignoriert oder wird in allgemeiner Dummheit vergessen. Viele Konservative waren hier dazu noch der Annahme, dass Bad Bunny kein US-Bürger sei. Was ebenfalls falsch ist: Puerto Rico ist zwar kein US-Bundesstaat, aber ein Außengebiet. Was Puerto-Ricaner seit dem Jones-Shafroth-Erlass von 1917 zu US-Bürgern macht.

Nichtsdestotrotz mündete die Frustration der MAGA-Bewegung in der patriotischen Americana-Veranstaltung „The All American Halftime Show“.

Die „All-American Half Time Show” wurde live auf YouTube parallel zum Bad Bunny Gig übertragen. Der Stream erreichte insgesamt über 20 Millionen Aufrufe, dabei wurden fünf Millionen gleichzeitige Zuschauer zum Höhepunkt erreicht. Die Produktion wird von Kritikern teils als schlecht inszeniert und inhaltlich wenig überzeugend bezeichnet. Schlicht gesagt: Es wirkt wie Rückzugsort für rechte Kulturkämpfe.

Kid Rock: „I like ‚em underage“

Kid Rock als Headliner spielt dabei gerade einmal zwei Songs. Einmal seinen eigenen Song „Bawitdaba“ und ein Cover von Cody Johnsons „Til You Can’t“. Bei der Performance seines eigenen Songs kann man das Lip-Syching nicht übersehen…

Und nur zur Einordnung: Die hohen Klickzahlen erklären sich vermutlich auch dadurch, dass viele einfach selbst sehen wollten, wie sehr das Lip-Syncing daneben ging.

Nur Tage vor der „All-American Half Time Show” gerät ein Song von Kid Rock online besonders in den Fokus: „Cool, Daddy Cool” wurde 2021 released und enthält ein paar höchst problematische Lyrics. Darunter die Verse:

„Young ladies, young ladies, I like ’em underage/ See, some say that’s statutory/ But I say it’s mandatory.”

Damit nicht genug, tauchte ein weiterer Clip des Rappers auf: 2001 hatte Kid Rock einen Auftritt in der Show „Saturday Night Live”. In dem Interview sagte Kid Rock über die Olsen-Zwillinge, die zu dieser Zeit 14 Jahre alt waren:

„Warum wartet jeder Typ in Amerika darauf, dass diese Mädels 18 werden? Wenn Gras auf dem Feld ist, spiel Ball.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rock the country: South Carolina abgesagt

Kid Rock sammelt bekanntlich schon länger schlechtes Karma. Nun wurde, als Frucht seiner aktuellen Kontroversen um Songtexte, Super-Bowl-Auftritt und politische Provokationen, ein Stopp seiner Festivaltour „Rock The Country“ abgesagt. Die „Rock The Country” Festivaltour ist ein umstrittendes MAGA-nahes Event. Bei der Veranstaltung war unter anderem US-Präsident Donald Trump auch mehrmals vor Ort.

Grund für die Absage des Stopps in South Carolina ist das Abspringen mehrere Künstler und Bands. Unter anderem Creed (wir berichteten), Shinedown, Rapper Lucradis oder Morgan Wade. Viele Künstler nannten Kid Rocks-Kontroversen als Grund. Shinedown zum Beispiel veröffentlichten ein Statement auf ihrem Instagram-Account, in diesem heißt es: „SHINEDOWN ist jedermanns Band. (…) Wir wollen nicht an etwas teilnehmen, was eine Spaltung mit sich bringen könnte”.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SHINEDOWN (@shinedown)

Der Tourstopp in South Carolina verschwand daraufhin von der Festival-Website. So wurden aus acht Städten, nur noch sieben. Ob die anderen sieben Stopps nun aber bleiben werden, oder weiterhin Künstler:innen abspringen, bleibt abzuwarten.

Foto: TPUSA Presents: The ALL-AMERICAN HALFTIME SHOW / YouTube (Link)

Feature

Ihr kennt das: Die besten Anekdoten sind die, über die man mit ein bisschen Abstand lachen kann – obwohl man …