News
Video
Human Entropy covern „Abendland“ von Rapper Yassin
Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
VON
Lisa Scholz
AM 15/04/2022
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Human Entropy kopieren den ursprünglich von Rapper Yassin stammenden Track „Abendland“ nicht nur. Vielmehr interpretieren sie ihn neu und das in einem Gewand aus Metalcore und Prog. Wer jetzt unverständliches Gegrowle erwartet, liegt falsch, denn die Mannen aus dem Rhein-Main-Gebiet legen großen Wert auf die Message ihrer Musik.
Hört jetzt den Coversong „Abendland“ von Human Entropy
Die Idee zur Cover-Version entstand während der Songwriting-Arbeiten an ihrer 2021 veröffentlichten EP namens „Pallasite“. Sänger Oliver Thiel brachte die Idee ins Spiel. Er sagt dazu:
„Bei ‚Abendland‘ ist der Sprachgebrauch im Song nicht viel anders als in unseren eigenen deutschsprachigen Songs. Es passte also bestens zu unserem eigenen Material und auch die musikalische Stimmung passt auf unser Material.“
Wie bereits erwähnt legt der Vierer großen Wert auf die inhaltliche Botschaft der Musik. In diesem Fall beschäftigt sich bereits der Original-Track mit Xenophobie und dem Rechtsruck in Deutschland sowie Europa. Olli von Human Entropy erklärt dazu:
„Wir konnten uns durch das Cover der klaren Haltung bereichern, was ich so stark lyrisch selbst nicht hätte ausdrücken können.“
Ihre Version von „Abendland“ droppen Human Entropy direkt mit einem dazu passenden Musikvideo. Neben Aufnahmen der Band sind in den Clip Ausschnitte von Videoaufnahmen politischer Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit eingearbeitet, die das Statement nochmal unterstützen. Aber seht und hört selbst:
Die Kombo aus Hessen gründete sich im Jahre 2018 und brachte mit der „Pallasite“-EP 2021 ihr Erstlingswerk unter das Volk. Falls ihr die Platte von Human Entropy verpasst habt, findet ihr unter diesem Verweis mehr Infos dazu sowie die Auskopplung „Substance“ samt Musik-Clip.
Foto: Kevin Spielmann / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest